Montag, 31. Januar 2011

                                                                 

 
Fahrtzeit in Stunden                                10,17

gefahrene Kilometer                               519         

durchschnittliche Geschwindigkeit        50,3

maximale Geschwindigkeit                    68,6

 
Höhe in Meter                                          568

70,28 l getankt für 87,78 EUR

 

 

Karten

 

 

Die Temperatur am Morgen ist über dem Gefrierpunkt. Wir tanken noch einmal in Frankreich und kaufen ein letztes Mal ein. An der Schweizer Grenze lassen wir uns unser Befreiungsformular geben und essen zu Mittag auf einem Autobahnparkplatz Entenbrust, Sauerkraut, Mais, Reis und Baguette.

Wir kommen bis kurz vor Zürich und es ist schon dunkel - eigentlich wollten wir die Schweiz schnellstens durchfahren - da werden wir von der Polizei herausgezogen. Wie soll es auch anders sein in der Schweiz? Wir wären zu langsam für die Autobahn. Oli versucht noch klarzumachen, dass der LKW nicht mehr astrein fahren kann und wir etwas langsamer und vorsichtig fahren müssen, um noch damit heimzukommen. Die zwei netten jungen Polizisten lassen sich aber nicht beirren und lassen uns durch eine Absperrung von der Autobahn runter fahren. Sie schicken uns, müde, wie wir schon waren, über kleine Landstraßen über einen Berg Richtung Bad Säckingen in deutsche Lande. In Bad Säckingen biegen wir nach rechts ab und fahren die Grenze entlang Richtung Schaffhausen und Donaueschingen. Dort geht es wieder auf die Autobahn A81 Richtung Stuttgart.

Allerdings haben wir hier schlechte Karten. Die Rast- und Parkplätze sind hoffnungslos mit LKW überfüllt und wir haben keine Chance einen Stellplatz zu bekommen. Jetzt kann man nachfühlen, was für arme Teufel diese LKW-Fahrer sind.

Wir fahren bei einem kleinen Ort von der Autobahn ab und stellen uns gegen 22:30 Uhr in einem Industriegebiet an einen Autowaschplatz und zu einer Tankstelle, da wir morgen sowieso tanken müssen. Es ist bitterkalt und alles vereist.

 

Dienstag, 1. Februar 2011

 

Bilder

Karten

 

 

Wir tanken erst mal Benzin zum Diesel, damit uns nicht der Sommersprit den Rest gibt. Ohne weitere besondere Vorkommnisse erreichen wir die Heimat. Nach der großen Ausladeaktion sind wir dann endlich wirklich angekommen.

 

THE END