Das Technische und Sonstiges !

 

Im Wesentlichen kann man hier auf die Seite von unserem Marokko Urlaub verweisen .

Es werden hier nur noch die Besonderheiten für Mauretanien ergänzt .

 

Die Ausreise aus Marokko an der mauretanischen Grenze und die Einreise nach Mauretanien sind schon was Besonderes für den Europäer .

Man stellt sich am Vorabend in einer Reihe vor der geschlossenen Grenze in Marokko mit seinen Fahrzeug auf .

Früh am Morgen füllt man erst mal einen Laufzettel aus .

Da gibt es einen Service , der diese Zettel gegen eine geringe Gebühr ausfüllt  und der auch gleichzeitig dafür sorgt , dass die ausliegenden Formulare ab sofort nur noch bei ihm erhältlich sind . Da die Formularausfüllgebühr erträglich ist ( ca. 0,50 Euro ) , haben wir keine Diskussion darüber angefangen und haben wie alle anderen auch ( Marokkaner , Mauretanier und alle anderen , die über diese Grenze gehen ) diesen Service genutzt .

Danach muss man sich mit seinen Pässen anstellen , Männchen und Weibchen getrennt .

Weibchen werden in ganz Marokko bevorzugt und zuerst abgefertigt .

Es ist das übliche afrikanische Schlangestehen-System am Start . Alle haben es mächtig eilig und jeder drängt sich vor .

Ich halte es in der Regel mit einem ruhigen Mittelmaß .

Lasse die vor mir um den besten Platz kämpfen , lasse aber auch keinen vor .

Kleine Gruppen Schwarzafrikaner versuchen durch körperliche und zahlenmäßige  Überlegenheit die Minderwertigkeitskomplexe wegen ihrer Hautfarbe zu bekämpfen und drängen besonders . Es kommt aber nie zu Handgreiflichkeiten , nur ein paar resolute Worte und die Lage klärt sich dann wieder . Beruhigend zu wissen , dass es keine deutsche Eigenschaft ist , kleine Gruppen zu bilden . um sich dann besonders stark zu fühlen und die vermeintlich Unterlegenen zusammen zurückzudrängen .

Hat man diese Hürde genommen , fährt man in den Zollhof .

Danach geht es weiter zum Zoll .

Man bekommt einen Beamten zugeteilt , der natürlich alles Mögliche wissen will ( Waffen , vor allen Dingen wie viele , natürlich auch , ob man Drogen und was halt sonst so alles verboten ist , dabei hat) . Nach der Befragung und deren Glaubwürdigkeit fällt dann die Durchsuchung des Fahrzeuges aus . Man wird zu bestimmten Beamten durchgereicht und irgendwann braucht man auch seinen Zettel , den man bei der Einreise bekommen hat . Hat man das alles hinter sich gebracht , darf man vorfahren bis zum Schlagbaum ( oder sich in die Schlange vor dem Schlagbaum einreihen ) .

Man darf sich dann noch mal in ein Büro bemühen , wo dann die Passdaten , Fahrzeugdaten und wer weiß was noch alles in ein großes Buch geschrieben werden . Nach ca. drei Stunden befindet man sich im Niemandsland .

Man fährt einfach den Spuren hinterher . Wer diese Spuren nicht lesen kann ist auf Pisten eh verloren und ist für seinen Wissensstand schon zu weit in den Süden vorgedrungen . Man sieht den Pisten sehr gut an , welche die Hauptrouten sind und welche nur von den Autoschiebern und sonstigen zwielichtigen Leuten im Niemandsland benutzt werden . Ein Verlassen dieser Spuren ist wegen der Verminung des Gebietes nicht anzuraten . Aber schon bald sieht man die mauretanische Grenze und steht vor einer Schranke . Die wird geöffnet und es kommt das Militär ( oder so was ähnliches ) . Ein Beamter sieht unter Umständen in dein Fahrzeug und stellt Fragen .
Dann gehst du ins Büro und es wird das große Buch ausgefüllt .
Pass und Fahrzeugpapiere mitnehmen . Auch wollen sie wissen , wo du überall hinwillst . Eine Landkarte ist da sehr hilfreich .
Danach geht es durch ein Schranke weiter zum Zoll , wo dein Fahrzeug in den Pass eingetragen wird . Das Gebäude ist rechts des Weges . Das hat uns 10,- Euro gekostet . Wie wir wieder rausgekommen sind , wollte noch einer eine Parkgebühr für 300 OUM o. 1 Euro . Sogar mit Quittung . ( Bei der Ausreise war nichts mehr mit Parkgebühr ??)
Danach bekommt man links seine Einreisestempel , der Beamte verlangt gerne noch einmal die 10,- Euro , also ihn freundlich darauf hinweisen , dass man sie schon bezahlt hat . Darauf hin lächelt er und sagt es ist alles in Ordnung .
Dann öffnet sich der letzte Schlagbaum , ca. 1/2 Stunde ist vergangen .
Die Versicherung ist an der Grenze genauso teuer wie in der Stadt , also am besten gleich abschließen .
Wir haben an der Grenze 100,00 Euro : 34.000,00 OUM und in der Stadt 100,00 : 38.000,00 OUM getauscht .
Wer die Grenze in Marokko gemeistert hat , macht die mauretanische mit verbundenen Augen .

 

Bei der Navigation gibt es auch nicht mehr Neues , wir bleiben bei dem bewährten System aus Karten und GPS .

Aber wir werden das Garmin GPS76CS und Forerunner bald ersetzen .

Und zwar durch Folgende :

Garmin Forerunner  durch den TwoNav-Sportiva ( läuft schon in der Testphase ) .

Garmin GPS76CS durch den TwoNav Delta oder  TwoNav-Aventura .

TTVQ in der Version 5 , die Reise machten wir aber noch mit der Version 3 .

 

 

 
Als Karte haben wir für Mauretanien die Mauritania Travel Map 1 : 2 000 000  ITMB

 

 

 

 

 

 

 

Über unser Fahrzeug gibt es hier zusätzliche Infos .