Hanomag AL 28

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Geschichte

Modelle

Abschnitt 2

Technik

Abschnitt 3

Links

 

 

Geschichte

Der AL 28 geht aus dem 1950 der Öffentlichkeit vorgestellten L28 hervor.

Von dem erbte er auch seinen 2,8 l Motor.

Zuerst mit 65 PS, später dann waren es 70 PS.

Diese für damalige Zeiten immense Leistung für einen 2,8 l Dieselmotor wurde mit einem Roots-Lader erreicht.

Dieser leichte Allrad-LKW wurde nötig, weil es bei der Polizei, dem BGS und dem Luftschutz Hilfsdienst (später THW) eine Nachfrage nach einem leistungsgesteigerten sowie geländegängigen Leicht-LKW gab. Sie waren mit dem L28 als Gruppenkraftwagen nicht zufrieden.

Bis auf ein paar Einzelstücke zur Erprobung schaffte es der AL28 nicht zur Bundeswehr.

Von 1953 bis Ende 1963 wurde das erste Modell (das runde Fahrerhaus) produziert, von 1964 bis Ende 1972 das zweite Modell (das große Fahrerhaus).

Zuladung:

1,5 t mit Einzelbereifung

2,5 t mit Zwillingsbereifung

2,5 t mit Einzelbereifung

Es gab die verschiedensten Kofferaufbauten,

Pritsche,

GrukaW,

Abschleppwagen,

Bohrwagen;

 

Technik

Der AL 28 verfügt über eine sehr einfache und äußerst robuste Technik.

Das macht ihn neben der überragenden Geländegängigkeit zum idealen Reisegefährten.

Die seltenen Defekte sind vom visierten Schrauber selbst und mit einfachsten Mitteln zu lösen. Auch die Verwendung vieler Normteile erleichtern die Instandsetzungsarbeiten und die Ersatzteilbeschaffung.

Auch soll die aktive Hanomag AL28 Gemeinde nicht verschwiegen werden, die normalerweise jedes Teil in kürzester Zeit organisieren kann, weltweit.

 

Links

http://www.a-l28.de/

http://www.hanomag-al28.de/

http://www.hanomagie.de/

http://www.allrad-diesel.de/shop/

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/