Mittwoch, 7. Januar 2009

 

Kilometerstand: 90250

Durchschnittsgeschwindigkeit: 60,6

gefahrene Kilometer: 272,13

Fahrtzeit: 4,5

Höhe: 585

Temperatur: in +26 / out –11

 

Bilder Link

 

Karte Deutschland

Karte Schweiz

Karte Italien

 

Bei Sonnenschein und auf schneefreier Straße brechen wir, Oli und Dagmar, gegen 16 Uhr in Falkendorf, Mittelfranken, mit unserem Hanomag AL28 auf nach Genua, um von dort mit der Fähre nach Tanger zu fahren. Es geht erst auf der Landstraße entlang Richtung Ansbach, dann auf die A6 Richtung Heilbronn, die A7 Richtung Ulm und die A96 an den Bodensee.

 

Die erste Aufregung auf dieser Reise hatten wir irgendwo auf der Autobahn: ein Knall war zu hören. Oli reagierte sofort, lenkte den Hano auf die linke Spur, weil wir einem zerfetzten Reifen des vor uns fahrenden LKWs ausweichen mussten. Als wir unser Fahrzeug hinter dem platten LKW auf dem Standstreifen zum Stehen bringen, um den Hano auf Schäden zu inspizierten, hatte ein uns nachfolgender, ebenfalls stoppender LKW einen zerstörten Scheinwerfer zu vermelden. Wir hatten Glück.

 

Was noch zu bemerken wäre ist, dass die Autobahn Richtung Ulm teilweise ein nerviges Gehoppel im Hanomag verursacht und dieses auch kaum durch schnelleres oder langsameres Fahren auszugleichen ist.

 

Nachdem die Straßen von Schnee und Eis frei sind und auch der Verkehr nicht so heftig ist kommen wir gegen 21 Uhr bis circa 28 km vor Bregenz und verlassen die Autobahn auf der 31 in Richtung Friedrichshafen, um noch auf deutscher Seite zu übernachten. Wir finden auch einen schönen Platz, wobei wir rechts einen Berg hinauf abgebogen und einem Wegweiser zu einem Campingplatz gefolgt sind. Den Campingplatz haben wir nicht gefunden, so dass wir die Nacht auf einem leicht verschneiten Feld verbringen.