Montag, 9. Februar 2009

 

Kilometerstand: 95615

Durchschnittsgeschwindigkeit:

maximale Geschwindigkeit:

gefahrene Kilometer:

Fahrtzeit:

Höhe:

Temperatur: in + / out +

 

Bilder Link

 

Karte

 

Oli hatte mit Koliken zu kämpfen. Aufgewärmte Pfifferlinge?

 

Die Sonne scheint, es hat früh +7 Grad und wir schauen noch beim Comanav-Platz vorbei, nur um zu erfahren, dass die Bordkarten tatsächlich nur am Hafen in Tanger 24 Stunden vor Abfahrt abgeholt werden können. Pech.

 

Dann steuern wir die Autowaschstätte in der Innenstadt an. Hier wird anscheinend hauptsächlich Spanisch gesprochen. Für 150 DH bekommen wir eine erstklassige Autowäsche, der Lehm wird nur so weggespült und man kann gar nicht mehr erkennen, dass wir irgendwo in der Pampa unterwegs gewesen sein sollen. Der Chef notiert sich Autonummer und Automarke ganz genau, dann sind wir wieder entlassen.

 

Wir lassen Larache hinter uns mit Ziel Asilah, wo wir auf einem Tanger näher liegenden Campingplatz unsere letzte Nacht in Marokko verbringen wollen. Da hat uns aber wieder jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sämtliche Campingplätze in Asilah sind geschlossen. Und das anscheinend schon seit Längerem, dem Aussehen nach zu urteilen. In den Reiseführern ist davon nichts zu lesen. Wir stehen also wieder auf dem Trockenen, d.h. auf der Straße und müssen uns etwas im Gelände suchen. Für eine letzte Tankfüllung tauschen wir noch etwas Bares um und wollen uns eigentlich den Ort Asilah anschauen. Deshalb fahren wir an den Hafen auf einen Parkplatz, an dem uns sofort ein Geldeintreiber empfängt und pro Stunde so und so viele DH möchte. Wir lehnen dankend ab und fahren kopfschüttelnd weiter.

 

Auf einer Wiese neben einer Kuhweide finden wir uns dann wieder. Außer ein paar Fußgängern, deren Pfad just neben unserem Hano vorbeiführt, kommt uns niemand zu nahe. Ach ja, der Besitzer, nehmen wir an, kommt abends noch mit dem Auto und fragt, ob alles in Ordnung ist, und dass es ok sei, wenn wir hier stehen bleiben, glauben wir wenigstens zu verstehen...

 

Morgen wollen wir um 7:30 in Tanger am Hafen sein, um unsere Bordkarten zu holen, das bedeutet früh aufstehen.