An der Algerischen Grenze entlang .


Piste

So , ich bin angekommen in der Wüste . Aber natürlich erst mal weit und breit kein Sand in Sicht :-) .

Die Piste ist hart aber gut zu befahren . Dank der niedrigeren Reifendruck halten sich auch die Komfort Einbußen in grenzen . Komme gut vor ran , finde gut m

eine Pisten , bin erstaunt über die Genauigkeit der GPS Karten . Die Salzsee Durchquerung war auch ein Klacks und am Horizont sehe ich Sanddünen .


Piste  

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Es wird Zeit für einen Schlafplatz und das bis jetzt alles so gut klapte und ich noch kein einziges Mal den Allrad oder die Hecksperre brauchte , will ich mir in den Sanddünen einen Platz suchen .

Ich bin bis jetzt die knappe Hälfte bis M´hamid gefahren und die wäre ich sogar mit einen Citroen Berliko gefahren . Also rein ins Abenteuer .

Ich bin nicht weit gekommen :-) .

Piste  Piste

Piste  Piste

PisteSand lesen , man hat nichts gesehen und es war halt zwischendrin ein weiches Stück unter den festen Sand . Ich bin zwar noch wegen den Schwung wieder auf ein wenig festeren gekommen , aber mir war klar , so kommen ich nicht weiter . Also Allrad und Sperre rein und mit Volldampf zurück . Naja ich bin mit Volldampf in der Weichen stelle stecken geblieben :-) . Also Schaufel Einsatz . Ich denke , das es wirklich schön wäre wen ich mal wieder eine Freundin hätte , eine zweite Schaufel habe ich ja eh mit :-) . Nach 15 Minuten zweiter versuch . Kurz , ging schief , falsche Richtung . Nicht zurück sondern nach unten . Also noch mal Schaufeln , Luft vorne auf 0,8 bis 1 Bar und hinten auf 2 bar reduziert . Vordere Achse ein wenig freigeschaufelt und in Auto .

Naja , nach unten ging es nicht ( wie auch , ich lag ja schon auf :-) ) aber zurück auch nicht . Aber ich merkte er greift . Also Vorwertgang und tatsächlich 50 cm nach vorne gingen . Gut Rückwerts wieder 50 cm und Stop . Ich merkte er kommt also noch mal 50cm vor , das Getriebe sich beruhigen lassen , rückwärts gang rein und ihn dann mit seiner ganzen Gewalt zurück schieben lassen . Ich will nicht sagen das er heraussprang , aber es war beeindruckend und beruhigend .

Also rein in Dünen tal und hier bleibe ich eine Woche stehen und genese das nichts .

Kein Netz , kein Radio und obwohl mir mehrere sagten , das sie doch hier entlanggefahren sind in Marrakesch , nicht einmal Spuren von jemanden der die letzten 2 Monade hier war .


Es Steht ein wenig was an , was ich nun machen will . Reifen alle wieder auf 2 bar bringen und hoffen das ich damit aus den Dünental komme :-) , Leiter ein wenig optimieren . Duschen , Dünen wandern und Fotografieren , lesen . Webseite schreiben , Bilderbearbeiten u.s.w. .

Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

Piste  Piste

So wir haben Donnerstag früh , ich habe mich gerade so eingelebt in meiner Einsamkeit , da höre ich es . Motorräder . Um es kurz zu machen ca. 20 Stück , nach und nach , mit einen Tempo wie bei einer Rälly . Dann Buggys , Jeeps , iveco Daly 4x4 und dann noch ein Steyr , die haben sogar gehalten und mich besucht .

Aus und vorbei die Illusion der Einsamkeit , ich bin ein wenig schockiert . Nach vier tagen der Absoluten ruhe und Einsamkeit das . So geballt und konzentriert .

Ich war schon kurz davor aufzubrechen und weiter zu fahren .

Piste  WaschtagAber ich wollte noch Wäsche Waschen . Habe ich auch noch gemacht . Heute Abend wird mal der Müll verbrannt .

Piste  Piste

Ich werde Samstag früh fahren . Der Steyr fahrer bestätigte mir , das sie normalerweise alle die Route weiter Nördlich nehmen weil die Leichter ist . Ich frage noch „ Leichter „ ! . Er meint das ich den Sandabschnitt noch vor mir habe und er sehr erleichtert ist als ich ihn berichte , das es bis hierher ein Kinderspiel ist . Ich bin gespannt .

Heute war es ruhiger , nur ein Motorrad und ein Auto sind vorbeigefahren . Aber ich dachte schon das ist eine Einbahnstraße die nur nach Süd-Westen geht und fahre ja genau anders herum .
Dann kam mich ein Berber besuchen , der ähnlich wie ein Tuareg gekleidet war die es eigentlich in Marokko nicht gibt . Nach einer kurzen Unterhaltung wünschte ich ihn noch gute Fahrt und er ist mit seinen Mofa in der gleichen Richtung unterwegs wie ich . Er war mit seinen Mofa näher an den Sanddünen dran als alle die ich vorbei donnern gesehen habe , man merkt , das die mit einen Mofa wahrscheinlich besser im Sand unterwegs sind als wir mit 4x4 :-)
Da es heute sehr Windig war , habe ich die zweite Waschladung ausfallen lassen und den Wanderdünen ein wenig beim Wandern zugesehen . Habe mir die Zeit genommen und mal wieder was gutes zu essen gemacht , Rinderrouladen mit Kartoffelbrei .
Es war noch einer mit der KTM zu Besuch , ein Schweizer der mit Geländewagen und Hänger unterwegs zwei Motorräder Spazieren fährt und sich dann vom Schweizer Fernsehen filmen lässt „ Abenteuer Marokko „ .
So zusammenpacken und Morgen geht es weiter .

Abfahrt

Sonne Scheint , Film von der Fahrt aus den Dünen Trichter gemacht .

Jetzt wo ich so locker draußen bin kann ich es ja zugeben , ich hatte mächtig Muffe , das das zu einer Schaufelaktion von einen Tag werden würde . Der Sand in der Mitte war genauso weich wie der wo ich ein paar Meter zweimal habe schaufeln müssen . Man merkte es gut bei hoch laufen , weil ich da locker 5 bis 10cm in den Sand eingesunken bin . Also alles richtig vorbereitet , soweit zurück gefahren wie es geht um mit Schwung raus zufahren . Und !!!! Seht euch den Film an ! Langweilig ! Wie wen ich aus einer Hofeinfahrt herausfahre . Mir viel natürlich ein Stein vom Herzen , aber der Film taugt nicht . Keine Aktion , kein Fluchen keine gespielte Überlegenheit zwischen den lautlosen Fluchen .

Abfahrt

Da ich am Rande des Erg M´harzil war und ich ja Sanderfahrung Sammeln wollte , die Piste , wie es sich für eine gute Piste gehört , das Hindernis umfahren will , bot es sich unvernünftiger weise an mitten durchzufahren .

Also rein in den Spaß . Ging sehr gut , keine Probleme mit Weichen Sand , Steigungen oder Sonstigen Widrigkeiten . Man konnte sagen ich hatte meine Sanderfahrung und das Fahrzeug im griff . Es war ein vergnügen , sagen wir mal dazu „ Sandsurfen „ .Also wuchs der Übermut und ich nahm mit eine der höheren Sanddünen vor , natürlich mit Schwung . Oben angekommen schaffte ich gerade noch eine Vollbremsung . Auf der andern Seite ging es 30 – 40 m steil bergab . Selbst wen ich es geschafft hätte da heil hinunter zu kommen , hätte ich massive Probleme gehabt wieder raus zukommen . Ohne Bergefahrzeug mit eine Seilwinde , wäre da wahrscheinlich nicht gewesen . Dieser Dünen Trichter , wäre ein sehr Teurerer Spaß gewesen .

Sand

Sand

Sand

Sichtlich vorsichtiger , erkundete ich erst mal zu Fuß die Nähere Umgebung . So einfach war das gar nicht .

Sand

Sand

Sand

Ich fand den einstieg in ein weiteres Dünental . Der 1017 machte sicher sehr gut im Sand .

Aber ich fand keinen vernünftigen weiteren Weg und war eigentlich schon in der Gegenrichtung unterwegs , weil ich keinen durchstieg gefunden habe . Also wieder zurück und an der Piste entlang .

Sand

Sand

Sand

Sand

Sand

Ein paar Schwarzweiß Inspirationen

Sand  Sand

Sand  Sand

Sand  Sand

Nun kam aber ein Sandsturm auf . Es ist ungefähr wie Starker Bodennebel , aber Staubtrocken .

Sand
Sand

Wie bei Sindbad den Seefahrer sah ich plötzlich am Horizont eine Kamelherde auftauchen . Naja fast . Der Hirte war auf einen kl. Straßen Motorrad unterwegs und hielt damit die Herde zusammen .

Er ist auch von dem Sturm überrascht worden und fragte nach Wasser . Ich gab ihn eine meiner Wasserflaschen ( in Marokko sind sie ja Pfand frei ) und er war Dankbar , weil er es Dank des Sturmes wahrscheinlich an den Tag nicht mehr Schafte anzukommen .

Kamel Herde

Kamel Herde

Kamel Herde

So 20km vor M´haid wurde das wetter wieder schön und ich sah die ersten Ausläufer der Zivilisation , einen Esel .

Es muss geregnet haben , die Wüste Blüht gelb und Kamele weiten .

Sand
Wüste Kamele

Ich bekomme wieder Empfang , und ca. 300 Mail´s . Der groß teil will mich reich machen , da ich dann reich bin wollen mich auch noch viele Traumfrauen kennenlernen und Penisvergrößerungen sind anscheinend im Trend . Da ich mich ausreichend reich fühle , es aber nie für die ganzen Mädels in den Mail´s reichen würde ( außerdem habe ich da noch keine gesehen die eine Schaufel in der Hand hatte ) und ich mit meinen Penis im großen und ganzen zufrieden bin ( ich denke ich verhalte mich mal gegen den Trend und werde die Naturform behalten . Und wen alle andern den Riesenpenis haben werde ich mit meinen Naturpenis groß rauskommen bei den Mädel´s :-) )
Ich suche mir einen platz , schaue was es wirklich neues gibt . Die DHL ist ein scheiß laden , die sich ihre Unfähigkeit auch noch bezahlen lässt . Meine Eltern wollen wissen wo ich bin und sonst ein paar anfragen ob ich eigentlich noch lebe .
Ich gebe meinen Reifen wieder ein wenig Luft ( hoffentlich nicht zu früh ) und suche mir einen Nachtplatz . Bilder wollen gemacht werden Homepage aktualisiert .
Ich merke Sofort die viele Luft in den Reifen kann ich aber mit Allrad und allen Sperren nach auf ein festes Plätzchen retten .
Am nächsten Tag tobt sich ein Sandsturm aus , macht nicht , ist halt PC tag . Das wetter ist schon seltsam , wahnsinniger Wind mit sehr viel Sand , Mahnmal nur noch braungrau , dann wieder Sonne .
Nachts fängt es dann an richtig zu Schütten und wir haben früh nur noch 8 Grad . Um mir bilden sich großer Wasserpfützen .
Am Vormittag ist der Spuck bis auf den Wind vorbei . Es ist Trüb bei strahlenden Sonnen Schein , schwer zu beschreiben .
Morgen werte ich auf einen Campingplatz für eine Nacht gehen und Wasser auffüllen , dann Wüste teil II .


Weiter


Zurück