Der weg in den Sand

Also früh Aufbruch aus Marrakesch . Die Wassertanks bis zum Stehkragen gefüllt , die Wassersäcke aufgefüllt , ab zu der Marinae , Großeinkauf .
74l Trinkwasser gebunkert ( Flaschenwasser ) 14l Limo und 14l Cola .
Tee Vorräte aufgestockt und ein wenig Obst Gemüse und Tee eingekauft .
Das Wetter zeigt sich auch von seiner besten Seite , Abflug !
Interessant , man fährt ca. 45km auf eine Ebene und auf einmal das Gebirge vor einen . Diesel aufgefüllt , ich habe vor ein paar sehr kl. Nebenstraßen zu befahren , die in meinen Führer , extra , mit Nur 4x4 und Saisonbedingt beschrieben sind .
Die N9 ist in einen wirklich schlechten Zustand , teilweise nur Piste . Wen man bedeckt das das einer der Hauptverkehrsader ist und auch von vielen Sattelzügen befahren wird . Es wird massiv gebaut und man hat auch manchmal mehrere Kilometer neue dreispurige Ausbaustrecken . Aber das wird noch ein paar Jahre dauern bis man von einer vernünftigen Straße sprechen kann . Dadurch ist halt , auch dank der sehr engen Kurven und den starken Steigungen nur 20 bis 40 km/h Höchstgeschwindigkeit drin .
Endlich der Abzweig zu meiner Nebenstraße . Der ist so eng und Schräg das ich erst mal ein paar Meter weiterfahren muss um zu wenden , weil er fällt auch stark bergab . Es kommen erst mal ca. 20km Lehmpiste , gut fest gefahren und mit bis zu 20 km/h spitze gut zu befahren . Mag wen sie Nass ist ein wenig schwieriger sein , aber 4x4 braucht man sicher nicht . Mit der Zeit wird sie zur Geröll Piste und ist dann schon besser zu befahren . Auch hier sind sie fleißig am Bauen . Na ca. 40 km wird es zur Schotter Piste , zweispurig die Locker mit 80km/h befahren werden kann .
Alleine die Landschaft ist den Umweg wert . Man sieht eine ausgedörrte Landschaft die sichtbar unter Wassermangel leitet mit Schnee Ausläufer , gerade die Straßenschäden sind ganz klar auf Zuviel Wasser zurückzuführen . Wen sie Wasser haben , haben sie Fluten , ansonsten nur Trocken . Der Anti Atlas ist eines der ältesten Gebirge , man sieht es ihn an und man merkt es an seiner Ausstrahlung .
Zum Schluss ist die Nebenstraße besser als die Hauptstraße und es geht doch noch flott voran .
Ich suche mir einen Schlafplatz in der Geröllwüste die hier vorherrscht .

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas

Anti AtlasDie Nacht war Klar , endlich Sterne und wieder richtig viele weil der Mond sich auch schon früh schlafen legte . Früh werde ich von der Sonne geweckt , aber es ist eisig kalt , nur 3°Grad im Auto .
Ich sehe aus den Auto , und im Hintergrund den Schneebedeckten hohen Atlas . Ich bleibe hier mal drei Tage und genieße es das ich Zeit habe . Heizung an , Nochmal in Bett und eine halbe Stunde später ist alles in Wohl-fühl Temperatur . Wir haben tagsüber dann 20 Grad .

Anti Atlas  

Anti Atlas  Anti Atlas

Früh aufstehen , nochmal ärgern das die GMX App wieder nicht geht , das letzte Mal Email lesen und los geht es . Die Sonne Lacht und ich fahre an einen Traumhaften Panorama vorbei , im Hintergrund die Schneebedeckten Gipfel des Anti Atlas . Die Landschaft wird so wie ich sie an Marokko wirklich liebe . Wahrscheinlich in meiner Kindheit Zuviel Western gesehen . :-)

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Anti Atlas

Anti Atlas  Anti Atlas

Nochmal Volltanken und den Reservekanister Voll machen . In Foum-Zguid geht es dann los auf die Piste . Das Pisten lesen nicht verlernt und gleich die richtige gefunden . Die ersten 2 km stehen noch Bettelte Kinder , obwohl nichts los ist . Vielleicht sollten sich mal „ Die Wohltäter „ sich Gedanken machen . Am Pisten einstig sind Kinder in 2 er bis 10er Gruppen unterwegs und Bettel anstatt zur Schule zu gehen . Nur weil die Europäischen reichen ihren Wohlstandmüll mitgebracht haben ( gebrauchte alte Kleidung und billige Plastik Kugelschreiber , Süßwaren der günstigsten Sorte ) und vielleicht mal das eine oder andere Münzgeld springen lassen um sich zu ergötzen wie sich Kinder auf ihre „ Geschenke „ stürzen . Vielleicht braucht das der Europäische Kleingeist , damit er sich in seiner Tretmühle von Erfolg und Streben noch oben , oft auf kosten anderer , Wohl fühlt . Vielleicht hilft ihn das Gefühl das es andern schlechter geht und er mit „ seinen milden gaben „ ihr „ elendes Dasein „ versüßt . Das einzige was er erreicht , das diese Kinder die Verlierer der Gesellschaft sind , Analphabeten und nur die unteren Arbeiten erledigen dürfen , statt was zu lernen , haben sie ja an der Straße gewartet um zu betteln .

Nachdem ich die Bettelzone überwunden habe halt ich und lasse Luft aus den reifen . Auf 3 bis 3,5 bar senke ich den Luftdruck . Sehe auf den GPS nach , und was für ein Zufall , ich bin genau 5600km unterwegs gewesen , bis zu diesen Punkt .

Anti Atlas  Anti Atlas


Zurück