Nach Süden unterhalb des Polar Kreises

Mit einer Schifffahrt habe ich den Polarkreis wieder überwunden .
Ich stehe ca. 75km vor Mo I Rana und lege die weiter Reise für die nächsten knappen 1000 km fest .
Die Küste von Norwegen ist zwar ausgesprochen Schön , aber die Fährkosten fressen einen auf . Also geht es nun mal ein wenig ins Inland und wieder mal nach Schweden .
Arbeite ein wenig an meinen Bildband über den Polarkreis und meine Zeit Nördlich davon .

Ja , es geht weiter , ich bleibe nicht ob über den Winter . Es ist hier Herbst und es ist sehr Regnerisch und Kalt .
Aber ich fahre ja ja auch Richtung Süden .
Inzwischen habe ich auch gedrosseltes Netz , Über Aldi Net . Nachdem ich es in Finnland fast nicht gebrauchen konnte ( Aber da habe ich es recht leicht mit einer Finnischen Sim-Karte ersetzen können und habe es dann auch nicht mehr probiert ) habe ich von der Susi einen gesponserten 15 Euro Guthaben Bon gehabt .
In Mo I Rana hatte ich mal wieder W-LAN und habe mich bei Aldi ein gelockt , weil die App´s nicht Funktionieren .
Also auf verdacht die kleinste Einheit einer Internet Flat gewählt und sie da geht . Der Test in Norwegen und Schweden bis jetzt sehr Positiv .
Ich habe schon einen Zweiten Bon in Auftrag gegeben , so das ich ein wenig unabhängiger vom Öffentlichen W-LAN bin . In Narvik z.B. habe ich es überhaupt nicht nutzen können .
Ich hoffe das ich dann auch wieder Fotos Zeigen kann . Beim öffentlich W-LAN ist oft der Server zugriff gesperrt und ich kann so meine Seiten nicht Aktualisieren und auch keine Bilder hochladen .
Aber es werden weniger Bilder . Zum einen ist das Wetter meistens sehr Feucht und es gibt hier wieder viel mehr Grün was in der Sicht steht ..
Jetzt weis ich wenigstens wo die Norweger ihr Holz für die ganzen Holzhäuser her haben , hier gibt es wieder richtig Wald .
Die Stecke geht nun bis auf einen Zacken nach Osten über Schweden gut Richtung Süden . Ich möchte auf jeden Fall bis Bergen runter , vielleicht sogar bis Stravanger oder Kristiansand .
Ich bin noch einen wenig unschlüssig wie ich nach Dänemark über-wechsel , weil ich eigentlich nach Seeland will und das sehr Teuer werden wird wen ich über Kristiansand fahre .
Die Brücke von Juteland nach Sealand kostet sicher knappe 100Euro und die Fähre nach Puttgarden wird noch teurerer sein . Das wäre ein dreihundert Euro Umweg Minimum .
Aber ich habe ja noch zeit . Obwohl nur noch 50 Tage dann will ich eigentlich wieder auf den Hof stehen . Was für ein Stress :-)
Bis Dänemark ist das nun die Seite die mit Bildern und ähnlichen bestückt wird .
Viel Spaß beim Lesen und schauen .
Ach ja , der Schwarzweiß Bildband über den Nördlichen Polarkreis ist fertig . Wen ich mal ein gutes W-LAN habe wird der erste Druck bestellt . Vorbestellungen werden schon angenommen . :-)



Norwegen und wieder mal Schweden

Richtung Bergen

Richtung Stavanger und der Abschied aus Norwegen

ImNorden   Stellplatz


Landschaft



Weiter


Zurück