Bis Bergen

Landschaft

So der Plan bis Bergen Steht . Ich hoffe auf gutes Wetter .

Abfahrt am 30.8.2018 heute Abend muß ich meinen 100 Tage Bericht machen .

Ich komme wieder auf die E06 , die ich erst nur ein paar km folge um bei einen See Parallel auf einer kleineren Straße ( 763 ) auszuweichen . Bei Steinkjel hat mich die E06 weider . Der Verkehr nimmt zu und sie wird immer Autobahn ähnlicher . Vor Trontheim wird sie dann auch zweispurig und die Maut Brücken kommen auch immer häufiger . Leider verlässt meine rechte Fahrspur auf einmal die E06 . Aus Rücksichtnahme mache ich keine Bremsung und dränge mich rüber , ein Teurerer Fehler . Ich denke , dann fahr ich halt wieder auf . Ein Abfahrt eine Auffahrt . Unten angekommen , Scheiße nein hier nicht , eine reine Abfahrt . Also weiter auf der kleine Straße . Nach 500 m , Scheiße Stau . Ich darf mich an einen Kreisverkehr mit überreizen Norwegischen Kleinstkraftwagen Führerinnen Rum ärgern . Um dann vor einer weiteren Mautbrücke zu Stehen . Da weiter im Stau über ein Einspurige Brügge , für was eigentlich die Maut , oder muss der Stau bezahlt werden , ich denke nur Scheiße , weil ich ja vor der Abfahrt durch eine Mautbrücke bin .

Gut ich komme endlich zu einen Ampel , alle fahren rechts ich bin der einzige wo links fährt , weil mein Navi und die Straßenschilder sogar einer Meinung sind . Was kommt nach ein paar Metern . Ja , wieder eine Mautbrücke und nach dieser auch wieder Stau . Man kann sich denken an was ich Denken muste . Nach ca. 1km war ich wieder auf der E06 um wieder durch eine Mautbrücke zu fahren , und danch wurde es einspurige , und wieder Stau . Ich kam noch durch zwei weiter Mautbrücken und habe wahrscheinlich bei Trontheim knappe 50 Euro Straßenbenutzungsgebühren verblasen . Wehe es erzählt mir noch einer , die Maut gebühren in Norwegen sind zu vernachlässigen . Ich bin schon gespannt auf meine Post nach dem Urlaub . Also runder von der E06 auf die E39 und dann auf die 65 und es wurde wieder ruhiger . Noch einen Einsamen Coop laden gefunden , die haben meisten ein freies W-Lan und mein Home Banking erledigt Mail kann ich so schon lesen und das Buch zur Druckerei hochgeladen . Noch ein paar km weiter und wieder am Wasser einen Platz gefunden . Hoffentlich kann ich , wen ich kein Wasserrauschen mehr habe , Schlafen .

So nun machen ich mal meinen 100 Tage schnitt .

Landschaft

Landschaft

Landschaft

Der 100. Tage Schnitt .

Wie befürchtet , fällt er nicht so Toll aus wie wen man Spanien Afrika fährt . Noch dazu wo ich in Spanien sehr gut versorgt war . Danke an Hannelore , auch wen ich sehr gerne koche , war es schön jeden Tag was gutes zu bekommen , und ganz ohne selber Kochen .

Ich habe :
7547 km Zurückgelegt .
1834 Liter Diesel verbraucht .
Einen Schnitt von 21,6 l auf 100km leiter hatte ich nur einmal knappe 16l. Auf einhundert Kilometer verbraucht , das war aber nur ebenes gleiten in Finnland , die Gelände abschnitte haben meinen Schnitt doch wieder sehr nach oben gedrückt besonders in den Bergen .
2630 Euro an Diesel Kosten , also im schnitt 1,43 Euro pro Liter .
1887,98 Euro sind an Essen , Fährkosten und sonstigen drauf gegangen .
Beim Essen brauche ich erwartungs- gemäß ein wenig mehr , ca. 30 Euro mehr als in Deutschland pro Monat .
Alles zusammen also 45,19 Eruo pro Tag . 1355,70 Euro pro Monat .

Was ist alles kaputt gegangen :
Nicht viel :
Kurz nach der Abfahrt das Entrohr vom Auspuff . Wahrend der Fahrt auch das Stück was noch am Halter war . Wen ich wieder daheim bin , brauche ich auch einen neuen Endtopf .
Das Scheinwerfer Glas vorne Rechts hat einen Sprung , das brauche ich auch neu .

Wischerblätter warten schon auf mich , die sind auch am ende .
Die Trittstufe auf der Fahrerseite mache ich auch neu , das zieht sich aber schon seit Marokko hin .
Die Reifen hinten werden auch am Ende sein , Nachschneiden er erneuern .
Den Endanschlag der Tür nach biegen .
Großer Kundendienst mit allen Flüssigkeiten und auch allen Filtern . Abschmieren . Und Farbe ausbessern .

Auf jeden Fall werde ich mir eine Reisewaschmaschine zulegen .

Landschaft

Landschaft

An meinen Stellplatz hat mich am Morgen die Sonne geweckt , also vorsichtig raus gesehen , und einen Wunderschönen Tag erahnt . Also Raus Fotos machen . Wie den Bergbach entlang wandere erlebe ich wie ein Fisch ca. 1m lang immer wieder bis zu 2 m. Aus dem Wasser springt . Ein paar Meter weiter ein zweiter ca. 70cm lang . Ich muß zwar zum Angel die Felsen entlang klettern , aber wen die so frech umher Springen , dann bleibt mir wohl nichts anders übrig . Also zurück die Angel aus gepackt , Reserve Hagen mit genommen und wieder los .

Was soll ich sagen . Das beste war das Wetter . Ich habe zwischendrin sogar aus Verzweiflung die Haken gewechselt . Der Finnische Haken hat sich zwar nicht dazu hinreißen lassen , egal in Welchen Felsspalten er sich verfangen hat im Wasser zubleiben und ist jedes-mal treu an der Schnur geblieben , aber er kam halt auch immer ohne Fisch zurück . Aber ich hatte noch zwei Norwegische Haken dabei . Aber auch zwecklos , kein Biss . Ich denke ich hätte das wohl Fliegenfischen sollen . Die Schweine von Fische sind teilweise keine zwei Meter von mir hoch gesprungen . So provoziert bin ich immer an abenteuerliche stellen in der Felswand geklettert und habe nicht aufgegeben . Ich denke manchmal habe ich dehnen den Haken sogar an den Kopf geschleudert , aber rein beißen wollten sie badu nicht . Bei klettern hat sich dann auch noch die Sicherung der Kurbel gelöst und ich sah der herunterfallenden Kurbel , mit einer Mischung aus Frust Wut und auch Erleichterung zu , das ich nun endlich aufgeben konnte . Es gab einen sehr guten Linsen Eintopf !

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Sei

Es geht weiter Richtung Trollstigen , zwischendrin wieder eine Fähre wo ich mich mit einer Norwegischen Motorrad Gruppe unterhalte . Goldwing mit Beiwagen , eine K100RS ( 2 Ventiler ) Neue MotoGuzzi mit Anhänger und eine Benille 900er Sei . Ich war schon wieder im Auto , als ich die Sei sah . Diese Sechszylinder Benelli sieht man nur selten auf der Straße . Der Fahrer war natürlich ein Benelli Fan mit eigener Firma , hat insgesamt sechs Sechszylinder , davon ist einer sogar die seltene 750er . Natürlich hat er auch die 550er Vierzylinder . Im Gespräch kam auch noch eine Nette Norwegerin dazu , die das was ich mache alles ganz toll fand . Manchmal sind die Fähr- Übersetzzeiten einfach zu kurz :-) . Ihrgent jemand hat auch meine Überfahrt gezahlt . Fand ich auch toll .
Bei Isfjorden auf einen schönen Stellplatz gestanden , an der 64 .
Ich fahre momentan immer einen Tag zwischen 100 und 600 km und stehe 2 bis 5 Nächte .

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

Ich habe auch mal einen Friedhof besucht

unterwegs

unterwegs

StellplatzAls ich losfahre ist das Wetter sehr durchwachsen . Habe ca. 30 km zu den Trollstigen . Eine Fantastische Straße , die man ja von vielen Bilder Kennt und auf jedenfalls im Leben mal selber gefahren sein sollte . Oben habe ich mir gut Zeit genommen , ca. 2 h und habe Fotografiert und auch mich nur Hingesetzt und die Aussicht genossen . Habe mir Bus Touristen angesehen die im viertel stunden Takt Durchgerast sind um die zweite Viertel Stunde im Café zu sitzen , sich ein unsinniges Souvenir zu kaufen und natürlich die Toilette voll machten . Europäer genauso wie laut lärmente Asiaten . Bei den Asiaten , habe ich mir die neusten Kamera Modelle ansehen können .

Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen

Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen

Man Fährt auf ca. 20m über Meereshöhe in eine Schlucht wo links und rechts die Gipfel 1,2 bis 1,5 km hoch sind . Überwindet bis nach oben knappe 800m. Danach fährt man ein paar Kilometer in einer Hochebene und dann geht es wieder runter , wo man sich noch einen Sehenswerten kl. Wasserfall ansehen kann .

Bevor ich wieder auf der Fähre muß habe ich mir einen sehr schönen Parkplatz gesucht und bin vom Wettergott überredet worden doch ein paar Nächte zu bleiben .

Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigenund jetzt fast so viele Schwarz Weiß Bilder :-)
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen
Trollstigen Trollstigen


Trollstigen

Nettes Norwegisches Rentner Ehepaar kennen gelernt . Sie sind in einen Kulitigen Mitsubishi L300 Wohnmobil unterwegs . Die , die aussehen als wäre der Aufbau drei nummern zu groß für den Minibus .
Traurige Geschichte , Er Schwere Magen Operation hat laut den Ärzten noch ca. zwei Jahre . Die haben sie vor mit Reisen zu verbringen . Das ganze Leben gearbeitet und nun noch zwei Jahre .
Sind unterwegs mit einen Wellensittich und einer Nymphensittich Dame . Ich würde mit Pflaumen aus Norwegen versorgt und ich hatte zum Glück noch einen Kalender von mir für 2019 von meiner Marokko Tour dabei . An der nächsten Tankstelle die letzten Norwegischen Kronen vertankt , ach ja die Vorletzten eine Fährüberfahrt konnte ich auch noch damit bezahlen . Jetzt habe ich noch ein wenig Münzgeld . Vielleicht langt es noch für ein Eis .


Stellplatz

Es hat Geregnet oder nur genieselt . Also bestes Wetter um sich zu freuen nicht mit dem Motorrad unterwegs zu sein :-) Beim Warten an der Fähre , da hat es so richtig das Wasser raus gehauen hatte ich richtig Mitleid mit dem Einsamen BMW Fahrer , der wie ich auf die Fähre gewartet hat .
Email von meiner Beta Testerin , die den Vorabdruck meinen Schwarzweiß Bildbandes über meinen Sommer im Nördlichen Polarkreis hat . Und sie war begeistert . Das hebt auch bei besten Wetter die Laune . Sobald ich die festen Bestellung für die ersten 8 Bände habe , lasse ich sie drucken . Vorher rentiert sich die Fracht nicht und ich muss bei 35,- Euro das Buch noch was drauf legen .
Ein Marokko Buch und ein Polarkreis Buch sind schon bezahlt und kreisen in der Warte schleife . Ja ich bin ein wenig Stolz , auch wen es nüchtern betrachtet ein wenig lächerlich ist .

Stellplatz Stellplatz
Stellplatz Stellplatz
Stellplatz Stellplatz

Ich habe nach der Fähre endlich einen schönen Parkplatz gefunden und plane die Strecke bis Kristiansand . Und merke Schmerzlich , das mein Norwegen Aufenthalt langsam aber sicher dem Ende neigt . Mal sehen ob ich noch ihrgentwo mal einen Geldwechsler finde , ansonsten fahre ich in Dänemark bis Flensburg durch .
Ich danke Martin und Sabine das sie mir Kredit gewährt haben und mein Bankkonto immer wieder gefüllt haben . In Spanien hatte ich kein Geld weil mir keiner meine fünfhundert Euroscheine wechseln oder zum bezahlen annehmen wollte , hier nimmt keine Bank auch nur einen Euro zum wechseln an . Nur in Oslo soll es an der National Bank gehen . Sicher bekomme ich noch mehr und könnte es ausreizten , aber ich fühle mich damit nicht wohl .
Die Überfahrt wird mich nochmal 350 Euro kosten .
Ich nutze diesen sehr sonnigen Tag um auch diesen Text zu Schreiben und ein paar vorbereitungen für das nächste W-Lan zu treffen . Nichts des zu Trotz , versuche ich über mein Trommel internet den Text schon mal hochzuladen . :-)

Geiranger

GeirangerAchja , sollte ich wieder in diese Gegen , also Skandinavien kommen , nehme ich ein Pilz Buch mit !
Die treten hier in solchen Massen auf , das ist der Wahnsinn . Wen ich nur zum Pinkel vor die Tür gehe bekomme ich locker zwei umfangreiche Mahlzeiten zusammen . Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung was Essbar ist .
Gute 100km vor Bergen , mal sehen was ich hier noch alles erlebe .

Als nächste Stadion ist Geiranger geplant . Ich fahre bei durchwachsen wetter los . Und komme die Serpentinen herunter . Und sehe Aber nicht den Fjord Geiranger sondern eine Dicke Wolkenschicht darüber . Mache trotzdem Fotos , weil es immer noch toll ist . Unterhalte mich mit ein paar Motorradfahrern die von unten kommen . Unten ist es auch Wolkenfrei nur die große Dicke liegt wie eine dicke Decke über den Fjord . Natürlich sind ganz oben auch noch richtig viel Wolken , aber es regnet nicht .

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Geiranger

Loen

Fahre von der dicken 15 auf die Schmale 60 Richtung Loen , an einen Fjord ( Nordfjord ) entlang und werde von der Landschaft nicht enttäuscht . Vor Egge kommt man dann wieder auf die E39 .

Loen

Loen

Loen

Loen

Loen

Loen

Loen

Loen

Weiter geht es auf der nächsten Unterseite : Bis Stavanger
Start

Ganz im Norden

Finnland

Norwegen &
Schweden


Nach Süden

Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink


Weiter


Zurück