Auf den Lofoten


ich lebe mal meinen schwarzen Humor aus

Landschaft

Ich breche Zeitig auf bei besten Wetter . Sonne Warm ! Es wird im Laufe des Tages wieder 30°grad wen die frische Prise vom Meer ausbleibt . Zum Glück ist das nur selten und im Landes innere der Fall .

Man soll es kaum glauben , aber ich habe ein wenig Bammel vor den Lofoten .
Alles versprechen sich von mir wieder phantastische Bilder . Bis jetzt hatte ich es immer Leicht . Da wo ich Bilder gemacht habe , haben noch nicht viele Fotografiert . Aber die Lofoten , das Fotomotiv von Tausenden Profis und Semi Profis . Können da meine Bilder überhaupt bestehen oder gehe ich unter ?

Es sind doch über 500 km von Tromsö . Das Zieht sich ein wenig . Ich fahre immer so um die 50 60km/h , weil a. Habe ich Zeit und b. Will ich ja was sehen .

Landschaft

 

Zu sehen gibt es viel , aber die Straße ist eng und es gibt nicht die Welt an Parkmöglichkeiten oder nur da , wo sich das Bilder-machen nicht lohnt . Ich habe mir vier Stellplätze rausgesucht und will den ersten davon anfahren . Ich komme um die Kurve , wie immer schön langsam , das kommt eine enge Brücke . Darauf hält im gleichen Abstand ein Bus zu , wie immer „ Just in time „ . Es hilft halt nicht wen nur ich bremse . Anstatt zu bremsen gibt er Gas um als erste über die Brücke zu kommen . Leider komme ich nicht mehr ganz zum Stehen und er erwischt mich bei der Ausfahrt von der Brücke mit seinen Heck am Spiegel . Das teil ist förmlich exploitiert . Ich voller Glassplitter ( Natürlich mit offen Fenster gefahren ) und der Bus ist einfach weiter gefahren . Nach der Engstelle nochmal gehalten , aber der Bus war weg . Ich war dann beschäftigt mit das Glitzer- und Glassplitter zeug an meinen Unterarm her raus zu zupfen . Zum Glück hatte ich eine Sonnen Brille an .


Landschaft

Nachdem ich mein Lammfell auch von den Glitzer- und Stech- Material befreit hatte und ich , sowie mein Lammfell nicht mehr wie einen Dancing Queen Transe ausgesehen haben ging es weiter .
Ich habe ja zum Glück einen Ersatz Spiegel dabei ( leider , ganz , wirklich ganz unten im letzten Winkel unter dem Bett ) . Also Stellplatz aufgesucht , Spiegel raus und und alles wieder rein-räumen , über eine Stunde Arbeit . Spiegel anbauen 10 min .

Landschaft

Es war sogar ein original Mercedes Spiegel der hier getötet wurde , für über 70 Euro .
Danach mein Frisches Rindfleisch aus Finnland verarbeitet und mir ein feuriges Gulasch gemacht .
Ich koche eigentlich gerne für mehr , aber manchmal wen ich so richtig Bock auf scharf habe , ist es schon mal schön das ich auf keinen zweiten Rücksicht nehmen muss . :-)

Landschaft


Landschaft


Landschaft

Landschaft

Landschaft

Landschaft

Ich habe früh ein Rentner Ehepaar , das seinen Sommer im Kühlen Norwegen verbringt .
Sie im Bikini und er in Badehose . Sind auch ganz erstaunt über das wetter . Sie sind schon öfter hier gewesen aber so warm war es noch nie . Er beschwert sich das die Fische nicht beißen und dadurch die Speiseplan Planung durcheinander kommt . Na ich habe noch ein paar tage lang Frischfleisch aus Finnland und hoffe das sich bis dahin die Fische an das Klima angepasst haben und wieder fleißig an meiner Angel hängen .
Also los Richtung Haglung Strand . Knappe 140km . Laut Stellplatz Führer Stellplätze und sogar Wasserversorgung . Auf den hinweg fährt man unter dem Meer durch . Steil runter auf 110m unter dem Meeresspiegel und ebenso Steil wieder hoch . Ich habe ganz vergessen auf den km Zähler zu sehen , aber sicher über vier Kilometer Länge . Auch über tolle Brücken geht es . Aber zum größten teil ist die strecke nur ein-ein halb Spurgig und das kostet Zeit .



Nach ca. Drei Stunden bin ich am Ziel . Der Magen hängt schon durch vor Hunger . Leider nur zwei Mini Lücken . Alles rand- voll . Auch nicht die Möglichkeit , mal ein wenig stehen zu bleiben und was zu essen und zu hoffen das ein paar Richtung Heimat fahren . Von der Möglichkeit Wasser zu tanken auch keine Spur . Da zum Wenden zu eng fahre ich durch einen einspurigen Tunnel . Danach geht es noch einen Kilometer , ohne Haltemöglichkeit auf der einspurigen Straße weiter . Am ende ein Privater Hof und eine Einfahrt zu einer Art Camping und Parkplatz . Ein Ticket Automat , gebt bei ca. 30Euro pro Tag für den PKW los . Also gehe ich den zweiten Standplatz mit Wasser ein .
Ich suche noch nach der Möglichkeit ihrgentwo zu Stehen um dann später am Abend nochmal mein Glück zu versuchen , aber keine Möglichkeit . Nach 10km gebe ich es auf . Knappe 60km zurück und der bohrende Hunger lassen meine Laune auf einen absoluten Tiefpunkt sinken . Da hilft auch die tolle Landschaft nichts mehr .
.


Endlich , nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Stellplatz . Natürlich Randvoll . …......
Kein Wasser . …..
Da Wenden eh nicht möglich wahr weiter . Dann eine Lücke am Seitenstreifen , rein , Motor aus und erst mal sammeln , beruhigen nachdenken .
Ganz weit weg , wo die kl. Straße , sehr weg hinter einer Felsennadel verschwindet , sieht doch etwas nach einer Möglichkeit aus , wo man stehen kann . Eigentlich glaube ich schon nicht mehr daran , aber was habe ich zu verlieren .
Also los . Und tatsächlich ein platz wo locker drei Wohnmobile hinpassen . Also bequem hingestellt . Zwei Steine untergelegt , das ich einigermaßen eben stehe und nach Luther „ Ich stehe hier und bleibe hier , ich kann nicht anders „ .

Nachdem ich was gegessen habe sieht die Welt auch schon wieder besser aus .
Eine Französische Wohnmobil Familie gesellt sich noch zur Nacht neben mir . Ihr erster Satz , das sie kein Englisch spricht . Na dann kann ich meine paar Brocken Französisch anbringen , die ich noch von Marokko kann .

In der Nacht kühlt es zum Glück auf 24°Grad , dank des Starken Windes ab . Nach Mitternacht ein paar Regenschauer ( Merkt man sofort wen man bei offenen Fenster Schläft :-) ) und das Thermometer sinkt auf 20°Grad .
Früh Dicht und Stark bewölkt , aber Dank des Warmen Windes kommen wir wieder auf 24°Grad wohl fühl Temperatur . Aber ab 10 Uhr kommt die Sonne raus und wir haben nun 30°Grad mit einer leichten frischen Prise vom Meer .

Nachdem ich was gegessen habe sieht die Welt auch schon wieder besser aus .
Eine Französische Wohnmobil Familie gesellt sich noch zur Nacht neben mir . Ihr erster Satz , das sie kein Englisch spricht . Na dann kann ich meine paar Brocken Französisch anbringen , die ich noch von Marokko kann .
In der Nacht kühlt es zum Glück auf 24°Grad , dank des Starken Windes ab . Nach Mitternacht ein paar Regenschauer ( Merkt man sofort wen man bei offenen Fenster Schläft :-) ) und das Thermometer sinkt auf 20°Grad .
Früh Dicht und Stark bewölkt , aber Dank des Warmen Windes kommen wir wieder auf 24°Grad wohl fühl Temperatur . Aber ab 10 Uhr kommt die Sonne raus und wir haben nun 30°Grad mit einer leichten frischen Prise vom Meer .

Die Franzosen verabschieden sich und es kommt ein überall leicht angefahrener roter Norwegischer VW Bus . Es steigen 5 Schlanke Schönheiten aus . Ziehen sich vor meinen Augen um um von ihren kappen Outfit in noch knapperer Badeklamotten zu hüpfen . Bis jetzt ist es wie in Amerikanischen Filmen , wen Skandinavische Schönheiten auftreten . Leider war es das auch schon , ich werde keines Blickes gewürdigt . Bei der Zubereitung meines Mittags Mahles , bin ich so abgelenkt das mir der Reis ein wenig zerkocht . Was soll es , seit Wochen keinen Schönen Arsch mehr gesehen und jetzt gleich fünf davon . :-)
Zum Fotobearbeiten ist es draußen zu hell , also Lesen und zeit zum Schreiben .

Ein paar Fotos gemacht von meiner Aussicht .

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Strand

Wieder ein neuer Tag . Der letzte im Juli .
Gestern noch probiert um Mitternacht die Sonne einzufangen , aber es langte nur für die Dämmerung . Es werden die Sonnenstunden weniger . Nein Dunkel wird es noch nicht , aber dank der Berge und der späteren Jahreszeit und natürlich das ich nur noch am 69°Breitengrad herum lümmele haben wir nur noch 19 bis 20 Sonnenstunden .

Strand Aber was soll es , Nachts immer noch zwischen 20 und 23Grad und tagsüber zwischen 30 und 33°Grad mit leichter Prise . Abends kurz mal Wolken und ein Warmer Regenschauer .
Ich mag es ja eigentlich Warm und Heiß , aber anscheint ist das das Alter das einen die Sommer nördlich des Polarkreises reichen .

Strand

Zurück gefahren , die Badehose angezogen und ab ans Meer .
Wie viele können schon in Deutschland sagen das sie im Eismeer gebadet haben . :-)
Leider sind mit mir auch Wolken gekommen , aber es hat nicht abgekühlt . Aber das Polarmeer , das war kalt . Ich die ersten schritte ins Wasser und schock ! Das hat keine 12°Grad !!!!
Kontrollblick um mir rum alle Altersgruppen die im Wasser sind . Mädchen im Rosa Badeanzug mit Aufblasbaren Schwimm-Einhorn Stürmen ins Wasser neben mir als hätte es 26°Grad . Man bin ich ein Weichei :-( . Als versucht so weit es geht mir nicht anmerken zu lassen und weiter , als alter Rocker hat man ja auch ein wenig Stolz . Auf halber Körperhöhe als die Hände schon im Wasser waren , habe ich sie über wasser halten müssen weil mir es an den Händen zu Kalt war .
Natürlich hat sich im Moment dann die Natur auch noch gegen mir verschworen und es kamen Wellen bis zu 1,5m Höhe . Warum den jetzt , die ganze zeit war es ruhig . Inzwischen stand ich auch schon unter verstärkter Beobachtung , aber ich hoffte wegen meiner Rücken Tätowierung und nicht wegen dem weinerlichen Gesichtsausdruck !
Bei der nächsten großen welle den ganzen Mut zusammengenommen und Kopfüber rein . Sehr erfrischend . Und wieder zurück in Seichte Gewässer . Bei Kniehöhe habe ich dann gestoppt . Habe mir dann die Muscheln im Sand des Kristallklaren Wasser angesehen .
Nach ca. 15 Min. Wasserwandern war ich dann soweit Klimatisiert das ich wieder ich das tiefe konnte . Da blieb ich dann auch eine halbe stunde um den Tagelang aufgeheizten Körper mal wieder herunter zu kühlen .
Raus sich auf einen warmen großen Stein setzen die Füße im Warmen Sand und die Norwegische Bademode bewundern . Ein Kasten Fränkische Bier im Wasser und ich wäre im Paradies .
Mich auf den Rückweg mit ein paar aus Deutschland unterhalten die schön öfters da waren . Er erzählte das sie so was an Wetter hier noch nicht erlebt haben . Sie haben schon drei Wochen Regen am Stück gehabt , Kalt Wind und was sonst noch alles , aber noch nie dieses Traum wetter .

Wieder ein neuer Tag . Der letzte im Juli .
Gestern noch probiert um Mitternacht die Sonne einzufangen , aber es langte nur für die Dämmerung . Es werden die Sonnenstunden weniger . Nein Dunkel wird es noch nicht , aber dank der Berge und der späteren Jahreszeit und natürlich das ich nur noch am 69°Breitengrad herum lümmele haben wir nur noch 19 bis 20 Sonnenstunden .
Aber was soll es , Nachts immer noch zwischen 20 und 23Grad und tagsüber zwischen 30 und 33°Grad mit leichter Prise . Abends kurz mal Wolken und ein Warmer Regenschauer .
Ich mag es ja eigentlich Warm und Heiß , aber anscheint ist das das Alter das einen die Sommer nördlich des Polarkreises reichen .
Gestern hatte ich noch Übernachtungsnachbarn aus Italien und Deutschland . Alle zwei mit einen normalen VW-Bus mit ein wenig Camping Umbau . Kein Aufstell- oder Hochdach , also keine Möglichkeit des aufrechten Stehens . Die Deutsch noch mit drei Hunde , die zum Glück aber ruhig waren . Ich bin aber ehrlich beeindruckt . In einen VW Bus würde ich es nur mit „einen“ Menschen aushalten den ich Mag , aber noch drei normal große Hunde ! Respekt !
Als ich bei Fotozusammenpacken war , hat mich noch ein Deutsches Pärchen mit einer Flasche Wein besucht . Von den hatte ich die Auskunft bekommen , das man am Trinkwasser Reservat Wasser Tanken kann . Es ist ein kleiner See mit Wasserleitung dran .
Mal sehen ob ich mich heute dazu überwinden kann das Motorrad runter zunehmen , die viele Sonne lässt einen Faul werden :-)

Aussicht

Tatsache , ich habe mich überwunden und das Motorrad herunter genommen . Ich bin von jedes mal wieder von neuen erstaunt wie einfach es geht und muss da immer an meinen Freund Martin gedenken wegen seiner tollen Ideen .
Erstes Ziel Benzin fürs Moped . Nächste Tankstelle 17km . Also los .
Ach wie hat mir das Moped fahren gefehlt . Positiv , 170km und 6l. Mit dem Moped . Negativ , die Norweger haben das Geld gewechselt . Die Not Kronen die mir Martin mit auf den Weg gegeben hat , ohne in Hammerfest und in meinen ersten längeren Aufenthalt bei Öksjord keine Angelhaken hätte kaufen können ( da hatte ich auch schon mit interne Geldwechsel Aktionen zu kämpfen ) , sind alte Kronen . Den 200er will keiner mehr nehmen :-( .

Lofoten Kirche Extra mir mal eine Dose Cola im nächsten Supermarkt gekauft . Nein . Knappe 1,90 Euro für die Dose mit 33cl Coke . Fast das Doppelte wie bei uns , oder das gleich wie in Italien .
Da die Gelegenheit genutzt und am Hafen von Väganveien 5l.Leitungwasser getankt , mit den Tablett ein offenes WLAN gesucht und ein sehr Launisches gefunden .
Neuste Nachrichten aus der Heimat und das Gejammere über das Wetter in der Heimat :-)

Aussicht

Aussicht

Lofoten Kirche

Lofoten Kirche

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Erwacht von der Stahlenten sonne . Nun da es hier einen regen verkehr gibt von Motorrädern PKW Womo´s und sogar Abenteuer-mobilen , auf der einspurigen Straße , wage ich mich nach dem Wasserholen und der Müllbeseitigung auch mal der Straße entlang . Für was hat man das Moped dabei . Natürlich warte ich bis nachmittags . Zum ersten muss ich ausschlafen . Zum zweiten ausgiebig Frühstücken und nach dem Frühstück mich ein wenig ausruhen . Zum Dritten habe ich früh meine Phase wo ich anfallende Arbeiten ( Aufspülen , aufräumen u.s.w..... ) und meine Fotos , sowie diesen Text bearbeite / Schreibe . Zum vierten ist es dann auf einmal Mittag und ich muss was zum Essen zubereiten , essen , sowie danach ein wenig ruhen . Und Fünftens , das Wichtigste , am Nachmittag wird das Wetter schlechter . Natürlich lässt sich ein echter Mopedfahrer nicht von ein paar Wolken aufhalten und frohen Mutes nur mit einer Kapuzenjacke mache ich mich auf den Weg , ist ja nicht weit ca. 3km .

AussichtEs kommt wie es kommen muss , bie der Ortschaft fängt es zu regnen an . Da ich es eh nicht zurück schaffe , zumindest nicht trocken wird der Regen einfach ignoriert :-) .
Ein kl. Touristen Ort mit ein wenig Fischfang Industrie . Leider voller Touristen die sich auf den kl. Wegen mit den Wohnmobilen und den PKW´s um die besten Plätze rangeln . Komischerweise war ich das einzige Zweirad . Ob das wohl am regen lag ? Der regen war nicht kalt . Und die ganzen leicht bekleideten Norwegerinnen mussten es ja wissen . So lässt sich der Regen leichter ertragen , wen Rudel von Frauen mit durchnässten Klamotten an einen vorbei traben . Leider sind sie bei einen Fotostopp immer nicht da gewesen , aber für nächste mal halte ich extra wegen diesen Frauen an und mach mal ein Foto , versprochen .

Aussicht Aussicht
Aussicht Aussicht
Aussicht Aussicht

Aussicht

Was jetzt kommt ist nichts wertendes , sondern nur ein Ausdruck von was ich beobachtet habe und ich nicht so recht verstehe . Ich versuche es mal in Worten zu fassen .
Wie in allen Touristen Orten , die schon eine gewisse Zeitlang mit dieser Erscheinung ( „Der Tourismus“ ) zu kämpfen haben bilden sich Souvenir Läden und für die , die von sich denken anspruchsvoller zu sein Künstlerläden und Manufakturen .
Es werten hier zu 99% Artikel angeboten , die a: Teuer , b: Nutzlos sind , c: es nur in solchen Orten gibt , d: ihrgent etwas mit der Ortschaft oder mindestens mit dem Land was zu tun haben , e: bei den Künstlerläden kommt noch eine Phantasievolle Beschreibung des Gegenstandes mit , der die eigentliche Kunst darstellt und dafür nochmal etwas teurerer ist .

Neben der schon erwähnten Eigenschaft , das es keiner braucht , das es in Zukunft , nur ihrgentwo in einen Raum steht oder auf den Dachboden , den Keller oder nach Jahren einen Flohmarkt verschmutzt , machen sie bis zu ihren Ableben nur Arbeit , mit Sauber Haltung und hin und her Räumen .

Ich meine jeder dieser Touristen nimmt Souvenir´s im Wert eines Arbeitstages mit !?! Man Arbeitet ein Tag für Schund ! Kann ein Stein vom Strand , eine Muschel , eine Wurzel oder hier in Skandinavien ein rumliegendes Rentier Geweih nicht den gleichen sinnlosen Wert erfüllen ?

Fotos werden doch eh gemacht . Warum nimmt man sich nicht einfach mal einen Tag dafür unbezahlt frei und macht was , für was man sonst keine Zeit hat ? Bleibt einen Tag länger am Strand liegen ?
Wie ich wieder total durchnässt zurück am Auto bin hört es auf zu regnen . Aufs wetter ist halt verlass :-) .
Wolken und ein wenig Strum und wir haben die Nacht nur noch 19°Grad .

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

02.08.2018
Wieder Sonne , toll , mal sehen was ich heute so sehe ?
Raus , nach dem Frühstück . Komisch was man alles für Kleinigkeiten machen muss . Als ich damit fertig war , gut ich muss zugeben ich war weder effizient noch sonderlich schnell dabei , würde das wetter wieder schlechter . Wir hatten zwar sehr angenehme 22°Grad aber es hing Wasser in der Luft . Das Wetter der Himmel erinnert mich an eine Frau , die man hinten auf den Motorrad dabei hat und die die ganze Zeit jammert sie müsse mal . Aber immer wen man hält ist der Busch an der Falschen stelle , zu viele Leute u.s.w. . Also habe ich das Motorradfahren gelassen . Und als auch der letzte der Wettergeister merkte das ich nicht mehr mich auf das Motorrad schwinge ( hatte ja noch gestern gut geklappt mich so richtig Nass zu machen ) , kam das feuchte Nass in Strömen vom Himmel . Haha , elapetsch .

Aussicht

Ein morgen mit leichten Regenschauern und Sehr vielen Wolken . Erwartet mich am nächsten Tag .
Nochmal umdrehen . Bei der morgen Toilette und der Zubereitung meines Frühstückes , blickte ich aus dem Fenster zum Strand , sah die kl. Zelte und wusste wie gut es mir doch hier geht .
Die Sind auch schon seit tagen hier und ich weiß aus Erfahrung wie es ist in einen Zweimannzelt ohne Stehhöhe 24 – 48 Stunden Regen überstehen zu müssen .
Der Himmel bekam Löcher , es schaute die Sonne durch . Genau mein Wetter . Also Kamera eingepackt und los mit dem Moped . In der nähern Umgebung ( wurden doch 100km ) wollte ich mal die Nebenstraßen erkunden . Beste Bedingungen dafür . 1.Trocken . 2. Nach dem losfahren gemerkt , das die Batterien vom GPS leer sind und die Ersatzbatterien nicht mit dabei . Und 3. die Landkarte liegt noch im LKW .
Also frei nach Gefühl abbiegen .
Mein verdacht bestätigte sich nach dem zweiten versuch ( der erste war eine Sackgasse ) .
Die Lofoten sind wie die Fränkische Schweiz und die E10 wie die B470 .
Alles was ihrgentwie Fahren kann ist auf der Hauptstr. und versucht mit aller härte seine Urlaubsvorstellung durchzusetzen . Rudel von Fahrradfahrer , die meinen ihre Geschwindigkeit ist die einzig wahre und wen sie auf einer einspurigen Straße nebeneinander-fahren hat es schon seinen Grund . Die Wohnmobil und Wohnwagenfahrer teilen sich in zwei Gruppen auf . Sie haben zwar beide mit den Fahrradfahren gemeinsam das sie die einzige richtige Geschwindigkeit auf der Straße haben , aber es sind halt schon drei verschiedene . Die erste der beiden Gruppen trödelt und kann gar nicht oft genung anhalten um Fotos zu machen , natürlich auch mitten auf der strecke ( in der regel ist die E10 nur so eineinhalb Spuren breit . Wen sie tatsächlich einen Parkplatz aufsuchen , stellen sie sich in raumgreifender Fluchtposition hin . Die nach Möglichkeit 1:4 ist . Das heißt einer braucht den Platz von vier .
Norwegische Straßenbauer begegnen diesen Umstand mit drei Lösungen .
A: Viele Parkplätze !
B: So klein das nur einer hinpasst !
C: So groß das sie trotz aller versuche nicht alleine ausfüllen können !
Es gibt ab halt genügend normale Parkplätze sonst könne man dieses verhalten ja nicht beobachten .
Die zweite Gruppe der Wohnmobil und Caravan Fahrer fahren wie die Reisebus Fahrer .
So schnell wie es ihrgentwie geht . Man hat den Eindruck sie haben ihrgentwo einen Termin . Den wen sie verpassen ihnen ein vermögen abgenommen wird , oder sie müssen zu einer Entbindung .
Die Motorradfahrer . Sie sind ihrgentwie Langweilig , ihre einzige Behinderung gegenüber den Verkehr ist diese „Schreiende“ , nach Aufmerksamkeit lechzende Neongelbe Farbe die sie zusammen mit den Fahrradfahren , als „Sicherheitswasten“ mit sich herumtragen . Und das sie in Gruppen unterwegs sind . Sie hängen meisten an einen der Rasenden Wohnmobil , Caravan oder Reisebus Fahrer dran . Ihr Überlebenstrieb ist soweit ausgebildet , das ich bis jetzt noch nie einen versuch erlebt habe , das sie Überholen wollten .
Dazu kommt der normale Straßen verkehr mit all seinen Fassetten .
Also ab auf den Nebenstrecken . Und siehe da , endlich diese Atemberaubende Landschaft . Natürlich verstärkt durch den Himmel , dem Spiel der Wolken mit der Sonne und die Wanderten Regen Bänke . Nein , diesmal nur ein Ausläufer , ich kam Trocken zurück .

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Natürlich , musste ich heute auch mal wieder Angeln . Mein Standplatz hat neben einer gigantisch Aussicht auch eine Art ehemalige Anlegestelle . Davon springen nicht nur die leicht bekleideten Norwegischen Schönheit bei warmen Wetter in Wasser , sondern auch ein Idealer Platz zum Angeln . Das Wasser ist relativ tief und Klar , der Meeresboden Sandig . Nur ein kl. Nachteil !
Nachdem ich ja schon mehrere Tage hier Stehe und ich immer abends die ankommenden Wohnmobile bestaunen durfte , das typische Verhalten des Momopolisten studieren durfte , das eigentlich dem Hymer Prospekt entspricht .
Also Ankunft , Sein Wohnmobil eben ausrichten ! Je nach Geldbeutel mit Hydraulisch ausfahrbaren Stützen oder Auffahrkeilen . Alleine die Zeremonie des Einparkens Rückwerts , oder das herausfahren Rückwerts ist eigentlich einer eigen Beschreibung wert , aber davon später .
Wird zu dieser Plattform hinunter geeilt und die Aussicht bewundert .
Man steht da und bestaunt die Berge . Kind steht da und Langweilt sich und lässt es über sich ergehen , als gut erzogenes Kind . Frau ist vom langen Sitzen auf den Beifahrersitz total erschöpft und liegt und hat die Augen zu . Nach bis 15 Min. alle wieder hoch .
Man kommt mit Angel wieder und versucht „ ALS ECHTER MANN“ das Abendessen zu fangen .

Frau liegt oder Sitz mit einen Buch und macht auf „INTROWETIERT“ . Kind beschäftigt sich mit dem Hund .
Nach 20 bis 60 Min. Abbruch der Veranstaltung . Frau ist erholt genug um das Abendessen zuzubereiten , und danach das alles wieder Sauber zu machen sowie alles für die Nacht zuzubereiten . Kind darf endlich wieder zu seinen Smartphone . Und Mann der natürlich nichts gefangen hat , verstaut möglichst aufwendig das Angelzeug sowie Baut er den Campingtisch sowie drei Camping Stühle auf . Das Timing ist gut , weil er genau Fertig ist das er noch die Teller und das Besteck raus tragen kann . Ach ja Hund wird ihrgentwo festgebunden , er hatte ja seine Täglichen 30Min. .
Kind wird gewaltsam vom Smartphone gelöst . Und alle sitzen sie Brav am Tisch und essen was Mutter zubereitet hat . Kind bei Wasser oder Softdrinks , sie bei einer Flasche Weiß oder Rotwein und er mit einer Plastikflasche Bier . Wen der Hund Glück hat , darf das Smartphone nicht mit raus und das Kind nicht rein , so bekommt er noch ein wenig Aufmerksamkeit .
So gegen zehn , darf Kind wieder zum Smartphone , Hund mit rein , Frau nimmt alles mit rein , zieht sich die restliche Flasche Wein rein und Wäscht ab und baut alles für die Nacht auf , macht auch noch ein wenig Sauber . Mann Schaft es fast die Zeit mit aufräumen des Tisches und den drei Stühlen zu überbrücken und genehmigt sich noch eine Flasche des Edel Plastikflaschen Bieres . :-)
Meistens sind sie wen ich aufstehe schon wieder weg .

Aber das wichtigste ! Ich habe während meiner gesamten Standzeit noch niemanden da einen Fisch raus holen sehen . Egal wehr , nicht mal einheimische .

Aber ich kann nicht da stehen und es nicht einmal versuchen .

Nachdem ich die Angel repariert habe ( Martin bekommt von mir eine neue wen ich wieder daheim bin ) und ich den Hacken hin geknotet habe , machte ich mich auf den Weg nach unten . Aber was sehe ich da ! Ein Auto aus Deutschland . Ein Pärchen steigt aus . Sie der Typ wo mein Mann bin bin ich auch , wen ich nicht im Haushalt bin , er der Profi Angler .

Ich habe sie mal gleich mit dem Satz begrüßt , „Das die Fische hoffentlich für uns zwei reichen werden“ und wurde erst Zähneknirschen , aber dann beim Anblick meiner Angel ( Modell abgehalftertes Billig Supermarkt Modell ) , freundlich begrüßt . Natürlich blamierte ich mich sofort beim auswerfen meines Hakens . Nein , der Haken Flug perfekt , Punktlandung und genau da wo ich ihn haben wollte . Nur habe ich die Angelschnur falsch an dem Aufkurbelteil eingezogen und konnte nicht mehr ein kurbeln . „PEINLICH“ !!! Also meine Schnur mit der Hand zurückgezogen und mühsam mit der Hand wieder auf die Spule gewickelt , danach den Haken abscheiden und alles neu einfädeln . Während dessen , was gute 20min. Gedauert hat , habe ich das komplette Fischer Latein von den diesjährigen Norwegen Urlaub mitgeteilt bekommen . Von riesigen Heilbuten die er raus hat , von noch größeren die sich wieder befreit hatten , das meine Schnur nichts taugt und er nur noch geflochtene nimmt mit mindestens 1000kg Reiß grenze , und angeblich hatte er einen Fisch sogar hier kurz vor dem rausziehen als ich mit meinen Schnur Chaos kämpfte .

Als ich endlich meine Schnur soweit hatte wie sie gehörte und mein Haken weder in meiner Kleidung , noch in meiner Stofftaschen noch in meiner Hand steckte , packte er „ ohne Fisch „ sein zweitausend Euro Equipment ( da war ein Haken dabei der hätte für einen Weißen Hai gereicht und ein Haken an einen Stiel , so was hatte ich das letzte mal in einen Walfänger Film gesehen ) zusammen und verabschiedete sich . Ach ja seine Frau wartete ich einer Entfernung von ca. m Wortlos und verabschiedete sich auch .

Um es Kurz zu machen , natürlich hielt ich die Tradition dieses Fischfang Platzes in ehren und ging dann auch hoch um eine Brotzeit zu machen .

Aussicht

Aussicht

Auf nach „Ǻ“ . Wen ich schon das Nordkap als Pflichtbesuch ausgelassen habe , so reite ich mich in den stetigen Strom auf der E10 Richtung Ǻ ein .
Zum Glück verläuft neben der E10 die 815 und so ist sie , ob wohl ein Tick schlechter , sogar ein paar Meter kürzer . Da ich anscheint der einzige mit einer Straßenkarte von Norwegen bin , bin ich da sehr einsam und dadurch sogar recht flott unterwegs . Außer Einheimische und ab und an einen verirrten Wohnmobil war nicht viel los . Die E10 kannte ich ja größtenteils schon durch meiner Standplatzsuche am Haukland Strand . Vor Ǻ gab es nochmal eine Meerenge Unterführung . Faszinierend wen auf knappe 1,8km Entfernung , man sich von 30m über den Meeresspiegel auf über hundert Meter unter den Meeresspiegel begibt und dann auf der Hälfte wieder nach oben fährt . Auch erwachte in mir die Hoffnung das sich das Fahrradfahrer Problem sich ihrgent wann in Wohlgefallen auflöst . Die Volltrottel , Fahren nicht auf den Gehsteig sondern auf der Fahrbahn ohne Licht .

Ǻ entspricht was man sich erwartet , ein Touristenort . Ein paar nette Fotomotive , die aber wahrscheinlich schon ein paar Millionen mal abgelichtet worden sind . Museen , Restaurants , Cafe u.s.w. . Toll ist das die E10 als Sackgasse in einen sehr großen Parkplatz mündet , der sogar umsonst ist . Ǻ selber ist sehr eng , so das es sogar mit den BMW RS1200 Motorrädern Probleme mit den Parkplätzen gebe . Wobei die Meisten Motorradfahrer laufen gar nicht in die Ortschaft , sondern machen nur eine Kurze Pause und fahren wieder zurück . Mit meiner kl. Suzuki war ich natürlich vor Ort . Zwar Fluche ich über die Härte und Form der Sitzbank , wen es über 100km Fahrstrecke am Tag geht ( und es waren immerhin über 250km hin und zurück ) , aber ich Sachen Parken ist sie unschlagbar . Wo ein Fahrrad gerade noch hinpasst ist auch genug platz für meine kl. Susi .
Mit den Wetter hatte ich auch Glück . Zwar nur selten sonne , ab bis auf ein paar Tropfen Trocken .
Ich werde nochmal eine Tankstelle die nächsten tage aufsuchen und dann das Moped wieder aufladen . Mal sehen ob es Südlich ein wenig besser wird mit dem Wetter , es ist mir hier zum Moped fahren ein wenig zu unbeständig .

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

.

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Moped wieder voll Sprit gemacht und gleich mal die Lofoten Hauptstadt angesehen .
Früher hätte ich sie unsicher gemacht , aber man wird Alt und Ruhig , Seufzt . :-)
Bei der Suhe nach einen Wlan auch gleich die Touristen Attraktionen besichtigt , mir den örtlichen Wohnmobile Stellplatz angesehen . Hat den Scharm einer Baugrube , aber halt Stromanschluss . Viele Wohnmobile fahren eigentlich nur von Steckdose zu Steckdose . Bei vernünftiger Steckdosen Größe , könnten sie eigentlich gleich auf E-Antrieb umsteigen und würden sich auch noch die Tankstopps sparen . 350Kr. , also knapp 40 Euro für die Nacht , inklusive Strom .
Wen ich das hochrechne währen es bei meinen 166 Tagen reise Dauer 6640 Euro . Das ist aber kein Campingplatz , also keine Dusche oder Klo , ganz zu schweigen von einer Waschmaschine . Die gehen hier bei 65 Euro los .
Den ersten einigermaßen Supermarkt seid Inrai war auch da , wen man die Angebote raus sucht geht es eigentlich . Obst und Gemüse sind Teuer , aber zum Glück esse ich lieber Fleisch und Fisch .
Cola , Softdrinks , Alkohol und Süßigkeiten sind aber wirklich Teuer und werden deshalb verschmäht .

Das Letzte Bier war die Einladung der Finnen am Inari See an der Sonnenwende . Seitdem kein Alkohol . Schokolade ist auf 10gr. am Tag Rationiert und 10 Gummibären .
An die Notradion Gummi Vampire musste ich noch nicht gehen . Leider sind davon nur die Flügel essbar , weil ihrgent so ein Designer von Süßigkeiten den Körper aus Bärendreck machen musste . Einer der Menschen auf meiner langen liste , die ich nach meinen Ableben in der Hölle mal treffen möchte um mich mit ihnen auszutauschen und ihnen meinen lebenslangen Unmut über ihre Taten , ausführlich dazulegen .
Cola gibt erst wieder in Schweden .
WLAN gefunden , Mails ausgetauscht , Wetter APP gecheckt . Aha , heute Schönes wetter und Morgen auch noch . Dann regen . Also morgen nochmal Moped fahren und dann aufladen . Übermorgen geht es dann nach Schweden , nach Kiruna .
Nochmal Strand und abschied nehmen von den Lofoten .

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Start

Ganz im Norden

Finnland

Norwegen &
Schweden


Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink

Aussicht

Aussicht


Weiter


Zurück