Ganz nach Norden

Landschaft

Auf einmal sind sie wieder da . Hügel und Berge .

Ich habe Sonnenschein und Flüsse . Aber bei den Birken reicht es nur noch für eine Buschwuchs . Weiter Nördlich sehen sie zu 70% wie Verbrand unten rum aus , wahrscheinlich erfroren , sieht traurig aus . Man fahrt zwischen fast Meereshöhe und 300m . Wir haben zwar Hochsommer aber das Wetter und die Temperaturen entsprechen eher einen schönen Herbsttag . Bei 300m Höhe komme ich mir vor wie in den Alpen im Mai bei über 2000m Höhe . Nichts außer ein wenig Grass und Felsen . Natürlich gibt es auch Schnee zu bewundern .

Leider ist auch die weiße Pest vorhanden und zwar reichlich . Wohnmobile , die von einen Zeitplan gehetzt alles nach System abfahren . Und ich bin noch in dem teil Norwegens , der wo eigentlich nicht so beachtet wird . Mich umgibt ein leichtes ungutes Gefühl :-( .

Die Norweger fahren wie die Finnen hier oben , ruhig mit Zeit ohne hetze . Aber die Wohnmobilfahrer haben ihrgentwie keine Zeit . Vielleicht sollten sie sich ein Martinshorn und Blaulicht besorgen , so das ein jeder rechts rann fährt und sie vorbei lässt .


Die Straßen sind hier teilweise wirklich schlecht . Es geht oft nicht mehr als 40 - 50 km/h . Sie sind schmal und wen sich zwei große entgegnen muss man halt runder vom Gas . So wie ich auf so einer Strecke weder einen LKW noch einen Traktor noch einen anderes Wohnmobil überholen kann ist mir klar . Da man auch immer wieder vom Rand in die Mitte muss um nicht in ein tiefes Loch mit dem rechten Vorderrad einzutauchen . Auch tummeln sich Rentiere und ganze Schafherden auf den Straßen . Da geht es halt nur noch im Schritt Tempo . Es ist interessant da ab und zu mal in den Rückspielgel zu sehen . Wen so ein Wohnmobil , fast so breit wie ich und ca. 1 bis 2m länger wie ich Zickzack hinter mir fährt . Selbst wen man mit Schritttempo durch eine Schafherde fährt .


Nun ein paar Bilder von der tollen Landschaft . Beim Fotografieren am Strand habe ich auch noch ein paar Miesmuscheln gesammelt . 2 Normale und zwei große . Die eine so groß , das ich Mühe hatte sie komplett in den Mund zu nehmen . War eine tolle Vorspeise .

Ich stehe nun auf einen schönen Parkplatz und denke morgen bringe ich den Weg gegen Norden zu ende .



Landschaft

Landschaft

Landschaft

Landschaft

Landschaft

Stellplatz

Das wetter hat sich auf schlecht durchwachsen eingependelt .

Zu meinen bedauern stelle ich fest das ich die um füll Vorrichtung für den Petroleum Ofen vergessen habe . Muss aus der Dieselpumpe einen Schlauch zweckentfremden .

Stellplatz

StellplatzDer letzte Tag im Juni , Hochsommer ! Wir haben Regen und Wind , nur Wind und unterschiedliche dichte der Wolken .

Stellplatz

 

Stellplatz Stellplatz
Stellplatz Stellplatz
Stellplatz Die Helligkeit schwangt . Um es vorweg zu nehmen , in Gamvik bin ich sogar auf ca. 30sek. Sonnenschein gekommen , bei sommerlichen 4°Grad und einen Wind der dir die Ohren durch einer Wollmütze Gefrieren lässt . Aber hier leben Menschen und sogar Kinder Spielen draußen . Gut eingepackt wie bei uns Kinder im Winter . Ich verstehe ehrlich nicht wie man den Winter bei völliger Dunkelheit und Eis Kälte überleben kann , bei der Hoffnung auf solche Sommer ???

Ich muss hier nochmal im Winter her . 

Nach ein paar Fotos und ein wenig umsehen in den verschlafen Ort , geht es weiter zum Ziel , den Leuchtturm .

Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Kurz es ist Windig , Sau kalt und sogar die Hardcore Touristen halten sich im Café auf . Ich bin am Ziel im Norden angelangt N 71.08970° O 028.21823° !
Gamvik

Fotos machen und zurück ins Auto . Einen Kilometer weiter gibt es über einen kl. Weg einen Parkplatz ( N 71.09048° O 028.18839° ), da wollte ich eine Woche zubringen . Wollte ! Ich komme an und schon ein VW T3 Womo und zwei von den großen Weisen stehen schon da . Bis zum Abend stehen noch sieben weitere da . Scheiß gute Wege . Neben mir ein alter Knacker der Kettenraucher ist . Im viertel Stunden Takt raus eine Paffen und wieder rein . Jedes mal haut der die Tür zu als müsste er sie versuchen aus den Angeln zu reisen . Alles was der macht , Reden , selbst den Müll wegbringen macht er mit einer Geräuschkulisse die so beachtlich ist das sie durch den Dauersturm , der den ganzen LKW wackeln lässt , deutlich zu vernehmen ist , ich wünsche mir die Ruhe und Beschaulichkeit eines Open Air Konzertes . Am Vortag wo ich abseits auf einen Parkplatz ein paar tage gestanden war , hat es doch tatsächlich einer der Hunde Womo Fahrer geschafft , seinen Köter soviel Auslauf zu geben das er mir vor der Tür scheißt und ich habe mich locker 100m dahin gestellt wo es mit seinen Wohnmobil nicht hinkommt ohne stecken zu bleiben . Das nächste mal ignoriere ich das Pfeifen nach einen Hund nicht mehr . Obwohl ich habe ja nichts was ich hinterher werfen kann , Kein Gewähr oder Pfeil und Bogen , und wetten kein Heißes Wasser in dem Moment . Ich werde demnächst ein paar Steine sammeln .

Gut Diese Weiße Pest , auch Wohnmobil genannt konnte ich schon zu Motorrad Zeiten nicht leiden , sie tun ja auch ihr möglichst das es so bleibt , aber Hunde mochte und mag ich eigentlich schon . Aber wo man hinkommt und diese Wohnmobil Fritzen mit ihren Ködern sind , alles voller Hunde scheiße . In Gamvik wo es zum Meer geht schöner Platz , alles Grün , ein Hellblau gestrichene Bank mit Tisch , und alles drumherum vollgeschissen .

Nun es gab auch angenehme Sachen . Es wurde ein Steck gebraten , mit köstlichen Basmati Reis und die Packung nobel Gummi Bären oder ähnliches , die mir Susi mitgegeben hat , zur feier des Tages verspeist .

Morgen werde ich ein wenig Wandern ( wen es nicht regnet ) und versuchen ein paar Fotos zu machen .
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik


Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Gamvik
Gamvik Also ausschlafen und warm anziehen , obwohl es früh nur noch 10°grad kalt war , 6°grad mehr wie gestern . :-)
Es war trocken und Windig . Also Den Fotoapperrat eingepackt und eine Tasche für ein paar Nordsteine und Muscheln fürs Abendessen .
Steine waren kein Problem , Aber die Muscheln , nur mini Ausführungen . :-(
Also die Größten mitgenommen , mit den Größten verfügbaren Schnecken ergänzt , aber nicht soviel zusammen bekommen wie die eine Super Miesmuschel ein paar tage zuvor . Sicher es waren Mio. von Winzlingen da , aber die großen waren schon alle weg . Das Käse Nudel Muschel musste noch mit einer Dose Thunfisch auf den notwendigen mindest- Proteingehalt gebracht werden .
Gamvik Aber mit dem Wetter hatte ich Glück , es kam die Sonne ! Ich dachte wirklich schon , es ist hier oben nur Kalt , Windig und Regnerisch . Das mit den 24h Tageslicht machen sie damit möglich das es halt 24H nur halb so hell ist wie bei uns Tagsüber . :-)
Ich verstand die Sagen von den dem ende der Welt , das wen sie eine Scheibe ist , hier zu ende ist . Wen man als Spanischer oder Portugiesischer Seefahrer hier hochkommt , im Juni/Juli , und dann bei Temperaturen um die 4°Grad und Dauersturm die ewige Dämmerung erlebt , dazu diese unwirkliche Landschaft , Karg kaum Gras und die Büsche sehen aus als wären sie Krank , dann hat man nur zwei Gedanken . Hier ist die Welt zu ende und ich will wieder in den Süden ! :-)

Aber es wurde Sonne und meine Stimmung hat sich gehoben . Soweit das ich auch die Mitternachtssonne Fotografieren wollte . Naja , das war wohl zufiel verlangt . Aber es war hell und Warm ( ca. 12°Grad ) und der Wind hielt sich in grenzen .

Gamvik

Auf den Weg zum Strand traf ich noch ein paar andere Wohnmobil Touristen . Kurzer Plausch .

Er hoffte doch Tatsächlich das die Sonne noch unter der Wolkenschicht sinken tut , als ich ihn versuchte die Illusionen zu nehmen das die Sonne knapp über der Meereshöhe kommt , meint er doch tatsächlich , das die sonne erst Punkt 0:18 Uhr am Niedrigstehen ist und das sind noch über 20 min. . Ich ging dann ein wenig mehr nach links um ein wenig Abstand zu gewinnen .

Wir hatten den 02.07.2018 , die sonne steht das um Mitternacht ungefähr so hoch wie bei uns in der Jahres zeit um 18:00 Uhr , tiefer geht sie nicht . Um es aufzulösen , das Wolkenband weigerte sich auch hartnäckig sich vor der Sonne noch oben oder unten wegzuschieben . Als ich 0:20 Uhr rüber blickte waren alle schon wieder auf den Rückweg , bis auf einen einsamen Franzosen , der noch mit seinen Fotostativ ausharrte .

Am nachmittags hatte ich so Roben artige ca 2 bis 3 m lange Lebe Wesen im Wasser entdeckt . Ein Kopf mindestens 11/2 so groß wie ein Menschen Kopf . Die heulten einen Wolf nicht unähnlich um Mitternacht . Ein Fährschiff fuhr vorbei und man versinkt in Gedanken . Zwischen halb und dreiviertel bin ich dann auch zurück , nur der Franzose hoffte noch auf ein Bild und harte aus . Kurz vor dem Parkplatz kam mir dann seine Frau entgegen um ihren Mann in Auto zu holen .

So wie es aussieht ist der Nordpunkt nur ein Punkt , genauso wie die Mitternachtssonne , der abgearbeitet werden muss . Wie das wetter noch schlecht war , kam abends ein Wohnmobil aus Deutschland an das neben mir gestanden hat . Rückwerts eingeparkt , mit Rückfahrkamera , so das die Frau nicht aussteigen muß . Als sie Standen die hydraulischen Nivellierungsstützen ausgefahren , die Frau auf den Beifahrer Sitz das Smartphone raus , schnell die Nachrichten gecheckt , drei Bilder gemacht , durch die Windschutzscheibe , den Sitz gedreht und nach hinten gegangen . Früh habe ich ihn mal sehr kurz draußen gesehen und wen sie Nachts bei regen und Wind nicht draußen waren ist die Frau gar nicht ausgestiegen . Eine Nacht am Nördlichsten Punkt und wieder los !?!

Sicher das Wetter war scheiße . Aber wen ich schon nur eine Nacht am Nördlichsten Punkt in Europa bin , dann steige ich doch wenigstens einmal aus und lass mit den Wind um die Nase Wehen .

Gamvik

Gamvik

Gamvik Gamvik
Ich verschiebe langsam meine Aktivitäten gegen Nachts .
Zu einen ist es da auch Hell und der Verkehr und der Touristen Strom ist niedriger .

Ein Wendepunkt in meiner Skandinavien reise ist erreicht , min Nördlichster Punkt . Wahrscheinlich der Nördlichste Punkt in meinen Leben .

Von nun an geht es Richtung Westen . Und dann weiter gegen Süden .

Hoffe auf gutes Wetter , weil die Landschaft bei Sonne ist einfach ein Traum . Auch wen man mit schlechten Wetter besser Schwarz Weiß Bilder machen kann :-)

Start

Auf nach Norden

Finnland

Norwegen

Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink


Weiter


Zurück