Nach Westen

Landschaft

Ich schlafe aus , esse bereite alles für den Aufbruch vor . Das wetter zeigt sich von seiner allerbesten Seite . Sonne , zwar noch Wind , aber immerhin 16°Grad .

War die Landschaft vor her schon toll , so wird sie mit der Nachtsonne ( einer meiner gründe jetzt Nachts weiter zu reisen ) atemberaubend .

So gut wie kein Verkehr . Die Parkplätze voll .
Ich sehe mir um 23:00 Uhr noch einen Schlucht an wo ein Fluss durchführt . Ganz alleine nur Moskitos und ich . Auf den Parkplatz davor schlafende Wohnmobile .
Komme bis ein paar Kilometer nach dem Abzweig zum Nordkap .Die Straßen werden endlich besser und ca. halb eins suche ich mir einen Parkplatz . Noch was zum essen machen und ein wenig lesen und so um drei mach ich die Augen zu .
Als ich so gegen 13:00 Uhr erwache , bekomme ich den verkehr auf der E06 mit . Das ist die Straße zum Nordkap . Hunderte von Motorräder und Wohnmobilen . Wahnsinn . Leider wird das Wetter auch wieder schlechter . Mal sehen wie es in Hammerfest wird .

Auch wen sich die Mückenangriffe bei mir in grenzen halten ( ich muss anscheinend nicht so richtig schmecken ) , so ist es für mich schon lästig , das es um mir rum so richtig summt . Ich mag die Insekten Wolke nicht im Gesicht . Auch das , wen man scharf einatmet , mindestens 20 Mücken aus vier verschieden Arten mit eingeatmet hat , finde ich lässig .

Landschaft Also meine Reservekanister im Tank gefüllt und den Kraftstoffstand ermittelt .
60l. Habe ich noch 155 l. habe ich errechnet bis ich wieder in Finnland tanken kann .
Nein nicht die paar Ct. Unterschied machen es mir in Norwegen zum Problem mit dem Tanken , nicht einmal das man kein Bargeld nimmt , sondern das ich einfach nicht an Norwegisches Geld ran komme . Ich stehe nun mal auf Bargeld und habe meine Reisekasse bei mir . Natürlich in Euro . Nur Euro will keiner in Norwegen und Schweden . Und wieder bin ich mal in der Lage , Geld zu haben und keiner will mir was dafür geben . :-) So wie im Winter in Spanien , wo ich nur noch 500Euro scheine hatte , die mir nicht einmal mehr die Bank ohne Konto wechselt .

Landschaft Bei durchwachsenen wetter komme ich nach Hammerfest , die Nördlichste Stadt der Welt . Schön ist es das man trotz Tunnel die alten Wege an der Küste entlangfahren kann um auch das letzte Stück Landschaft zu genießen . Hammerfest , Ein Kuhkaff , nur ohne Kühe :-) . Stelle mich auf den ausgewiesenen Wohnmobil Parkplatz und komme noch in Gespräch mit meinen Norwegischen Nachbarn und wie üblich läuft noch die halbe Ortschaft zusammen um mein Fahrzeug zu Fotografieren .
Hammerfest

Am Morgen werde ich von einen Parkwächter geweckt und darauf aufmerksam gemacht das man hier nicht umsonst stehen kann und ich bezahlen muss .
Super ! 200 Kronen die 24h . Geld wird nur Münzgeld genommen , die EC-Karte mag er nicht , das Kassenhaus ist nicht besetzt und als ich auch bei den andern Häusern wo unter Umständen einer Sitzt der mein Geld nehmen will keinen gefunden habe , holte ich als letzter versuch meine Visa Karte und die ging .
Wieder ist mein karges Guthaben auf der Bank ein wenig geschrumpft .
Also weiter zur Touristik Info . Stellt sich als Suvenier laden raus wo die Postschiffe . Dort arbeiten Deutsche , Österreicher und Dänen die alle fliesend Deutsch sprechen . Ich lasse mir erklären wo die Bank ist und auch noch ein paar andere Kleinigkeiten . Nutze das freie W-lan um ca. 3000 Mail´s zu beantworten oder zu löschen .
In der Bank wird kein Geld getauscht , man kann sich nur eines vom Automaten auszahlen lassen .

Super ! :-(

Mache einen kl. Stadtrundgang , kaufe mir in COOP ein Eis ( 21kr. ) Garnelen sind nicht einmal so teuer , ansonsten ist alles so teuer wie in Italien .
Diesel 14,6 kr. Auch wie in Italien . Essen gehen ist aber mindestens doppelt wen nicht dreimal so Teuer wie bei uns .

Hammerfest

HammerfestNachdem in Hammerfest keiner aufzutreiben war der mir meine Euros zu Kr. Tauscht bin ich weiter zur nächst größeren Stadt . Alta .
Wasser wieder voll gemacht und voller Hoffnung mit dem letzten tropfen Diesel nach Alta .

Aber auch hier keiner der meine Euros tauscht . Sogar auf den Rathaus wusste man nur über die Banken Bescheid , aber konnten mir auch nicht weiterhelfen wer Geld tauscht .
In einer Bank wurde mir dann erklärt das man wohl in Alta keine Bank mehr findet die Euros an nimmt . Es ist hier wie bei unsern Banken , sie sind zu ganz primitiven Geldvierleiern verkommen .
Oder versucht einmal einen 500Euro Schein bei einer Bank in 50ziger zu wechseln wen ihr kein Konto dort habt . Zum Beispiel weil ihr 500km von Daheim weg seid und ein Auto kaufen wolltet .

Hammerfest Landschaft

Also zur nächsten Tankstelle um meinen Tank mit 100l. Zu füllen , das müsste bis Finnland reichen und mein Konto gibt das auch noch her . Martin hat mir per Mail mitgeteilt das er mir zu Not was aufs Konto einzahlt . Was würde ich ohne Freunde machen?

Zu meinen bedauern ist in Alta der Diesel auch noch um 10Kr. Teurerer der Liter . Was soll es nachdem ich ca. 5 Tankstellen abgefahren habe , habe ich halt für 15,60 kr. Getankt . Komisch , nach 30 km kam eine Shell , die hat wieder nur 14,60 Kr. Verlangt . Es gibt halt manchmal tage da werde ich besonders gemocht von dieser Welt . Von den verschwendeten Parkgebühren in der City von Alta , als ich auf Bankensuche war , will ich gar nicht reden .

Landschaft

Aber das Wetter wird besser . Als ich für ein Foto an einen Wasserfall gehalten habe und ich die Sonne genoss , kam mir die Eingebung mal nach einen schönen Standplatz Ausschau zu halten .

Karten Studium . Zum Glück habe ich auf den GPS und den Tablett Offline Karten mit Höhenlinien . Also erst mal 20km weg von der Touristen Autobahn , der E06 . Die schlecht möglichste Straße gesucht und nach 30 km war sie vor mir , die Traum Bucht oder Fjord . Blick auf einer kl. Insel , weiter hinten ein Berg mit Gletscher , nur zwei kl. Geräteschuppen für die Fischer in der nähe die schon ewig nicht mehr genutzt werden . Hier bleibe ich erst mal . Achja , natürlich gibt es auch einen kl. Wasserfall . :-)

Landschaft Stellplatz

Am nächsten Tag den Besitzer kennengelernt wie er mit einen kl. Boot raus gerudert ist ( zu seinen großen Boot wie er sagte ) . In gefragt ob ich ein wenig hier stehen kann weil ich das Moped runter nehmen will und hier ein wenig umherfahren will . Seine Antwort : Will kommen ! Ich kann hier eine Woche , einen Monat oder auch Ein Jahr stehen bleiben , kein Problem . Wir haben uns dann noch über gute Angelplätze , Bier über seine Familie unterhalten ( seine Frau kommt aus Finnland ) und über meine Reise . Er fragte ob ich genug Wasser und Bier hätte . :-)

So nun mache ich die tausend Kleinigkeiten die man alles so macht wen man länger wo bleibt .

So habe während die Haare trocknen Zeit für einen längeren Text .

Also Moped runter und bis zum Mehr gefahren , die 15 km Luftlinie sind doch gut über 30km Straße . Einspurig mit einen fast 4km langen Tunnel . Auf der Rückfahrt habe ich dann die Umfahrung von dem Tunnel gefunden . Bei einer Richtfunk Antenne habe ich dann die Angel ausgepackt fürs Abendessen . Fahr das teil zwar schon über einen halben Jahr spazieren , aber bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit zum selber angeln .
Natürlich kenne ich Angler , die von Technik und Schwierigkeiten reden , die Stunden am Wasser zubringen und über die ruhe und das rauschen des Wassers schwärmen und dabei keinen Fisch mitbringen . Mein primär Ziel war aber Fisch zum essen . Also mit sehr viel Respekt den Haken daran geknotet und bis auf 2 meter an der Steilküste runder geklettert . Naja , beim versuch des auswerfen zweimal den Haken in einer Spalte über den Wasser eingehakt . Eine sehr langwierige kletter Aktion war zum befreien des Haken notwendig . Nach dem zweiten versuch , die wieder zu einer halbstündigen Klettertour ausartete habe ich aus Vernunft gründen den Platz gewechselt . Wäre ein Rentier greifbar gewesen , hätte ich es kurzer Hand mit der Angel erschlagen und es hätte halt keinen Fisch gegeben . Stellplatz
Stellplatz Stellplatz

Ich war dann oben auf den Riff , ca.20 m über den Wasser . Nachdem ich noch dreimal den Haken in den Felsspalten unterbrachte , er aber diesmal leichter wieder zu befreien war , schafte ich doch dann endlich die Wasser Berührung .
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden , auf den Rückweg in den kl. Laden rein zu schauen den ich gesehen habe . Nachdem ich schon Schwierigkeiten hatte den Haken ins Wasser zu bekommen , hatte ich keine große Hoffnung das ich einen Fisch raus ziehe .
Aber als ich den Haken wieder ein wenig bewege zieht was an der Rute . Keine dreißig sek. Nachdem ich den Haken im Wasser hatte . Ein kl. Kabeljau . Also gibt es Fischsuppe heute Abend . Mal sehen ob es noch ein paar mehr werden . Und Tatsache , rein werfen und Fisch raus ziehen . Schellfisch .
Und jedes mal wurden sie Größer . Am Abend machte ich Filet Stücke mit Nudeln aus den Rest Fischsuppe .
Auf der Rückfahrt habe ich dann auch noch ca. 5m von mir den Adler gesehen , den ich meinte zu hören . Ein mächtiges Tier . Die Schreie , die von den Bergen widerhallen hören sich Majestätisch an .

Hier bleibe ich erst einmal ein paar tage .

Das wetter war Traumhaft , also aufs Moped und die Gegend erkunden .
Abseits der gängigen Wege findet man so einiges .
Vom Alten kl. Herd bis zum alten Bus .
Natürlich Ferienhäuser in allen Größen .
Ich bitte um Verzeihung , aber der Tag brachte sehr viel Fotos .

Natürlich gibt es auch ein menge S/W Versionen .
Ausflug

Oben , ein neuer Tag begrüßt mich .

Ganz klar , wieder ein Motorrad , Angel und Foto Tag .

Unten Rechts da wo die zwei Hütten sind steht mein LKW .

Nun seht euch die Bilder an .

Das zweite Angeln fing nicht so toll an .
Es waren zwar immer wieder Fische am Hacken , aber raus wollten sie nicht . Sie haben sich immer wieder vom Hacken gelöst . So nach und nach habe ich die fünf kleineren herausgezogen .
Die sind gegrillt oder gebraten sehr lecker und Schwanz und Kopf kommen in dir Fischsuppe .
Dann verließ mich der eigentlich erfolgreiche Hacken und blieb in einen Felsen im Meeres Grund hängen . Also kam nach Gelb der Blaue Haken .
Wieder erst mal nichts , ich fragte mich schon mit was ich den Fisch strecken werde .
Dann Irgendetwas riesiges . Etwas kleiner als Moby Dick , halt ich bin im äußerten Norden von Skandinavien als etwas kleiner als die Legendäre Midgardschlange . Nach einen gefühlt langen Kampf , wo ich schon meinte die Angelrute bricht und ich Angst hatte sie zu verlieren ( ist nur ein Leih Rute ) ich aber auch weil mein Standplatz ein erhöhtes Riff ca. 20 m. , über den Wasserspiegel war ( ich machte mir schon ernsthafte Gedanken wie ich das teil überhaupt an Land bekomme ) . Mitten im Kampf riss die Schnur . Teils erleichtert , teils aber auch verärgert . Was wäre das für ein Foto gewesen , ich hätte mich Jahre lang damit Brüsten können und hunderte von Anglern ärgern , vor allen dingen war aber mein vorletzter Haken zum Oberlippen Piercing einer Skandinavischen Gottheit verkommen .
Also den letzten raus , Grün war angesagt . Gedanklich rechnete ich schon den Hacken preis um in den Kilopreis der Fische ( ich bin zum Schluss doch mit Gewinn aus der Geschichte gekommen ) .
Da kommt eine Frau und Fragt mich auf Englisch ob man hier Fischen darf . Ich versuche ihr mit meinen nicht vorhanden Englisch zu erklären , was das Jedermanns-recht in Norwegen mit einschließt . Ihr man kam dazu und wir konnten dann auf Deutsch weiterreden .

Natürlich Peinlich ich mit meinen kl. Fischen übers Angeln zu unterhalten .
Er noch nie und ich zum zweiten mal , und er wollte von mir Tipps . Na ich die Angel ausgeworfen , schon froh das das der Haken ins Wasser geflogen ist . Ich hole ohne jede Hoffnung den Haken wieder ein und wäre schon froh gewesen wen der Haken nicht in einer Felsspalte hängen bleibt .
Aber !!! Da beißt der große Rote ! Er Währt sich und Kämpft , aber er bleibt drann und ich kann das Prachtexemplar nach oben ziehen . Das Abendessen ist gesichert und ich stehe als kompetenter Angler da , was will man den mehr . Mein Zuschauer macht auch noch Bilder davon und verspricht sie mir wen er wieder daheim ist per Mail zukommen zu lassen .
Sie müssen weiter und denke mir noch zwei und es reicht für drei Tage .
Er ist weg und natürlich auch die Fische . Als ich schon auf hören will , Beißt noch etwas . Etwas großes . Wie gerufen steht mein Fotograf da ( er hat beim herunterlaufen meine Karte verloren und fragt ob er eine zweite haben kann ) und ich ziehe den großen raus .
Ich stand da wie der Profi , der die Fische nach belieben raus zieht .
Das war aber der Letzte , weil sich auch der Grüne Haken unten am Felsen verhakt hat .
Inzwischen habe ich wieder Hacken und ich hoffe wieder auf einen guten platz .
Die Großen habe ich Filetiert . Wer einmal frischen Fisch gegessen hat , merkt erst was wir in Deutschland so verkauft bekommen . Da heißt Frisch 5 bis 7 Tage alt .
So ein Fisch ist auch Roh ein Genuss .

Natürlich auch wieder ein paar S/W Versionen .

So nun die letzten Bilder von diesen traumhaften Platz .

Es zieht mich weiter .

Es geht nun nach Finnland und Schweden , bevor ich wieder nach Norwegen einfahre .