Helsinki

Hier bin ich die ersten 7 Tage um mich mit Land und Leuten anzufreunden .


Helsinki

Heute das erste mal in Helsinki gewesen und Internet Karte geholt .

Ein Traum LTE einen Monat ohne Begrenzung mit SimKarte 17,90 Euro .

Ich denke das Aufladen kostet zwischen 15 und 20 Euro .

Die Stadt ist schön aber nichts was mich umhaut , aber die Leute .

Ich bin mit offenen Mund durch gelaufen .

Im Vergleich zu dehnen laufen die bei uns alle mit uniform rum .

Ich habe noch nie so viele unterscheide die mit soviel Selbstverständnis getragen werden als wie dort gesehen .

Helsinki




Helsinki


Helsinki 

Leider war die Batterie vom Navi leer und ich habe mal wieder eine Karte ohne Routenfunktion erwischt , aber ich habe ja einen guten orientierungs- Sinn .

Der Bahnhof ist einer der wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt und auch ein Wahrzeichen von Helsinki .

Helsinki

Helsinki



Helsinki

Die sehr vielen kl. Inseln im Meer vor der Stadt sind schon sehr außergewöhnlich und auch die vielen Häfen .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki 

Stehe beim Zoo . Habe auch gleich ein paar lustige Nachbarn bekommen .

Helsinki

Helsinki 

Ich habe noch nie so viele verschiedene Typen an Menschen gesehen , die vollkommen frei und selbstverständlich ihr ICH ausleben .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki Helsinki
Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki
Helsinki Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Die Kaufhallen sind sehenswert , wen auch für den gehobenen Geldbeutel .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Anscheinend mögen nicht alle Finnen den Tourismus .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Am Kreuzfahrt Hafen gibt es noch eine Kaufhalle .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

HelsinkiGruppenfoto mit dem Soldaten .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

An was die Möwe wohl gerade denkt ?

Helsinki

Am Brücke-lege Panzer , alles was man für den Krieg braucht . Schneeschaufel und Besen .

Helsinki

Nun mal ein paar SW Bilder in folge . Der Felsendom .

Helsinki 

Ich finde diese Fiat 500 einfach stark .

Helsinki

Hafen am Markt .

Helsinki

Der ist in der ganzen Stadt unterwegs , jeden Tag an einen andern Ort und verdient nicht mal schlecht .

Helsinki

Helsinki

Kaufhalle

Helsinki

Helsinki

Natürlich darf der Dom nicht fehlen .

Helsinki

So nun noch ein paar Bilder von meinen Stellplatz wo ich eine Woche zugebracht habe .

War am Zoo nicht weit vom Zentrum . Direkt über eine Fußgänger Brüge zu erreichen , auch mit dem Fahrrad . Selbst mit dem Moped nur ca.3km . Der Lidl ist knappe 2km weg . Der Jumbo Riesenmarkt aber doch schon 16 km .

Preise : Ich war überrascht , sie bewegen sich auf unsern Niveau . Ein paar bestimmte einheimische Käse- und Wurstprodukte sind sogar sehr Billig . Alkohol ist um über 100% Teurerer . Italienische und Französische Marken Lebensmittel Teurerer als bei uns . Spanisch auch . Die Auswahl an diesen Länderspezifischen Lebensmittel ist auch nicht so riesig wie bei uns . Dafür gibt es anderes zum Essen :-) .

Öffnungszeiten sind wie bei uns , außer , sie haben am Sonntag auch offen .

Am Abend saß ich Lang in der Dämmerung , sie ist da ewig , genug Zeit um meine Sünden nachzudenken .

Zwei Erkenntnisse : Ich verbringe keinen Monate um über meine Sünden nachzudenken !
Und , das meiste hat mir sogar Spaß gemacht :-)

Helsinki

Helsinki

Helsinki

So weiter geht es . Das wetter ist zum Abschied aus Helsinki mal so richtig Kalt ( 12 bis 19°Grad ) und Regenschauer .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Start

Auf nach Norden

Finnland

Norwegen

Langsam gegen Süden

Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink


Weiter


Zurück