Auf nach Norden 2

Rovaniemi

Hier gibt erst mal Bilder von Rovaniemi und der weiteren Fahrt .

Rovaniemi erwartet mich mit dem besten Wetter . Also Moped runder und ab in die Stadt .
Es stehen mal wieder ein wenig einkaufen an und das untermischen in die Bevölkerung .
Als erstes steht mal der Besuch des Santa Claus Center an . Was muß das muß .


Rovaniemi 

Nachdem Kolonen von Wohnmobilen und Motorradfahrer an mein Standplatz vorbei fahren Richtung Center überwinde ich die 2 km und sehe mir das mal an .


Rovaniemi

Ich wurde nicht enttäuscht , sondern entsprach genau meinen Erwartungen .

Rovaniemi 

Ich wurde nicht enttäuscht , sondern entsprach genau meinen Erwartungen .

Auf dem Parkplatz ein Wohnmobil neben den andern und viele Motorradfahrer die sich mit Weihnachtskitsch eindeckten . ????

Rovaniemi

Todesmutig nahm ich die Kamera und stürzte mich in den Santa Claus Markt .

Zwei Bilder am Eingang gemacht , aber innen drin war dann endgültig Schluss . Ich leide unter einer Kitschallergie und bekam erwartungsgemäß da drin einen schweren Allergischen Anfall ( Frösteln , Gänsehaut , Kopfschütteln , u.s.w.... ) , ich bin dann über den Notausgang nach außen geflüchtet und deswegen habe ich keine Bilder machen können .

Rovaniemi

Rovaniemi 

Also erst mal ab in die Stadt . Um es Kurz zu machen , es gibt da eigentlich nichts Sehen wertes .

Zum Glück gibt es Finnen die Auto verrückt sind . So gibt es noch ein paar Bilder .

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht Streiten :-)

Rovaniemi

Holz ist ausreichend vorhanden .

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi 

Natürlich wieder ein paar Schwarz Weiß Bilder .

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi 

Habe mir noch ein zweites Santa Claus Service Center oder ähnlichen angesehen , war einfach in den Fels gebaut und wegen ihrgent welchen Arbeiten geschlossen .

Bin dann Richtung Osten mit dem Moped auf der 81 an den Fluss „Kemijokl“ entlanggefahren und nach 50 km mein erste Rentier . Scheinpaar wurde es von so einen Rotnasen Rentier angebumst .

Zeit für ein paar Fotos von der Landschaft .

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi 

Und wieder ein paar Schwarz Weiß Bilder .

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi

Rovaniemi Blick aus der Tür bei meinen Übernachtungsplatz . Sogar mit Stromanschluss , habe ich aber nicht getestet . Bei der Shell Tankstelle gab es auch Strom auf den Parkplatz für die Camper . Genauso wie kostenloses Wasser und sogar Tanken konnte man mit Bargeld . Es ist hier der Haupteinkaufsplatz für ganz Nordfinnland . Es gibt ein paar große Einkaufszentren und man bekommt fast alles hier . Ich habe mir zwei neue Jeans zugelegt , die komischerweise auch nicht teurerer waren wie bei uns . Dabei eine Verkäuferin mit einer tollen Frisur kennengelernt .

Es gibt weniger Fernverkehr , dafür sind die Laster aber erheblich größer , besser länger .

Rovaniemi

Rovaniemi

Es geht weiter Richtung Norden . Vollgetankt , eingekauft , Wasser aufgefüllt und weiter geht es erst einmal Richtung Russischer Grenze .

Ca. 3km Westlich davon übernachte ich . Das Wetter ist wieder mal schlecht geworden aber noch nicht Kalt . Finde einen einsamen Rastplatz und es hört auch auf zum Regnen .

Das erste mal seid ich im Norden bin , sogar dieses Jahr fallen die Moskitos und Mücken über mir her . Bisher haben mich die Finnischen Mücken und Moskitos ignoriert . Ich bin es ja gewohnt das die Weibchen mich die letzten Jahre ignorieren und war davon in Finnland und ihren Blutsaugenten Insekten ( ich denke es ist allgemein bekannt das nur die Weiblichen Moskitos Blut saugen ) einfach übersehen . Nicht so ihre russischen Verwanden . Die haben sich so auf mir gestürzt als gäbe es kein Morgen mehr . Bei meiner Fluchtartigen Bewegung vom Führerhaus zum Wohnkoffer habe ich trotz nur Sekunden lager Öffnung der Tür ca. 50 dieser Blutsauger mit reingekommen . War ein harter Kampf mit der E-Fliegenklatsche ! Und nachdem ich die belüftungs- schlitzte mit meinen ABC tauglich Chin. Mückenspray behandelt habe kam auch nichts mehr rein . Ich bin mir sicher , der Wirkstoff in den Spray fällt unter dem Kriegswaffen Kontroll- Gesetz :-)

Am nächsten Tag regen und die Moskitos machten Schlecht wetter . Leider wartet vom Vortag noch ein ganzes Rudel von denen im Führerhaus , die ich dann erst mal Eliminieren musste .

Nun gab es häufiger Rentiere neben und auf der Straße .

Rovaniemi

Rovaniemi

gegen Norden

gegen Norden

Ich versuchte nun die Querung von Ost nach West , also von der Russischen grenze Richtung Schwedische grenze .

Weg von den guten Straßen zu den Pisten die sich in einen Hervorragenden Zustand befinden , meistens in einen bessern , als die kurzen geteerten Stücke die es zwischendrin immer wieder mal gibt .

gegen Norden

gegen Norden

gegen Norden

gegen Norden

gegen Norden

gegen Norden
Leider unterschätze ich 8km unbefestigter Weg .
Na der Weg wäre nicht das Problem gewesen , aber , ich musste über einen kl.Fluss .

gegen Norden
Da gab es statt der erwarteten Furt leider eine Brücke , die einfach zu schmal war . :-)
So gab es 100km Umweg nach Inari .

gegen Norden gegen Norden
gegen Norden

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für eine solche Aussicht .

gegen NordenAlso los nach Inari . Kurz vor der Stadt auch noch eine Tankstelle mit Barzahlung gefunden . Der neben mir Tankende Finne gratulierte mir noch zur Sonnenwende am nächsten Tag und klärte mich auf das in Finnland das Sommerwende Fest das wichtigste Fest ist .

gegen NordenEs regnete sich ein und ich machte mich auf zu den Stromschnellen , die kurz vor dem Inari See am Zufluss sind . Obwohl ideales Troll wetter , keine zu Gesicht bekommen . Nur ein paar älter Finnen die mich in ihren Land begrüßten . inari
inari inari
Stromschnellen Stromschnell
inari inari
inari Stromschnellen 

Noch ein paar Schwarzweiß Bilder , die das Wetter ( Scheiß ) in Verbindung mit der Landschaft besser herüberbringt . Ein bekannter sagte treffend „ Skandinavien mit super Wetter ist eigentlich schon pervers „ !

Stromschnellen Stromschnellen
Stromschnellen Stromschnellen
inari inari
inari inari

Stellplatz am Inari See inari
gesucht .
Hier verbringe ich die 
Mittsommer Wende . 
Ein Finnisches Pärchen hat 
sich mit dem Bruder von Ihr 
zum Grillen dort verabredet 
und mich als Nachbarn gleich 
mit eingeladen .
Es gab Grilli Makkara 
( Grill Würste ) und ein 
kl. Wenig Salat und 
Finnisches Bier .
Hier im Norden sind die 
Finnen offener gegenüber 
neuen und fremden Menschen . 
Man hat fast das Gefühl , 
jeder kennt jeden .

inari
inari inari
inari inari
inari inari 

Am nächsten Tag wieder erwarten schön . Man hat hier oben an einen Tag Regen Wind 8°Grad und dann Sonne und 20°Grad . Die Finnen am Vortag sagten , drei Stunden Sonne und gutes Wetter und schon wird gerillt . Hier wird sich mehr nach dem Wetter gerichtet und man ist nicht so empfindlich . Also die mitgebrachte Holzkohle raus und die Hühnchen auf den Rost .

inari inari
inari inari
Start

Auf nach Norden

Finnland

Norwegen

Langsam gegen Süden

Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink


Weiter


Zurück