Auf nach Norden

Landschaft

Mittwoch den 23.05.2018


Eigentlich war der Diensttag als Abfahrttag geplant , aber .?!

Na die Woche vorher hat sich alles ein wenig verkompliziert und in die Länge gezogen . Ich bin schon einen Tag früher vom Goldbergsee , sonst wäre ich nicht mal am Mittwoch losgekommen .

A Diensttag Abend letztes Briefing von meinen Nordland Experten Martin mir tausend Sachen die ich mir merken soll und die ich besuchen soll . Fazit , bis Oktober ist zu kurz und bei den meisten Sachen wusste ich zum Schluss nicht mal mehr Schweden , Finnland oder Norwegen :-) .

Sechs Uhr aufstehen . Ja , mein Arzt hat mir ein Schweinefleisch verbot auferlegt und ich Ess nur noch einmal im Monat Schweine Fleisch , Außer : Geburtstag ( habe ich dieses Jahr zugunsten einer SAU Geilen Irischen Steak Hüfte Ausgelassen ) , Krankenhaus und Gefängnis ( Steht zur Zeit nicht an :-) ) und Urlaub .

Also erster Urlaubstag und ab um halb neun zum Metzger und seid einen Halben Jahr mal wieder ein Leberkäse Brötchen gegessen ! Ach wie habe ich das vermisse das letzte halbe Jahr und die nächsten 5Monate gibt es auch keines mehr . Aber wenschon denschon , noch eine Gute Portion Kesselfleisch mitgenommen , das war schon länger her als ein halbes Jahr .

Alles Fahr fertig machen , Wasserauffüllen , die letzten Sachen am Haus machen , nochmal aufspülen und um 11:00 Uhr abfahrt .



Erster Stopp bei einer Bekannten in Eschwege . Nochmal Duschen und Riesen Einkauf machen .

Es Wurden drei Wagen Ladungen für insgesamt über 320 Euro an Lebensmittel . Man merkt ich habe Angst vor den Nordischen Preisen . Ich werde in den Fünf Monaten Dünner werden aber nicht verhungern . Hoffentlich !


Großeinkauf

Großeinkauf

Großeinkauf

Natürlich bekommt man auch Besuch . :-)

Besuch

Besuch von der Polizei

Habe Auf einen Grünstreifen neben einen Feldweg Oberdünzelbach . Natürlich war nach der zweiten Nacht schon die Polizei vor Ort .

Nein , er hatte kein Problem das ich hier stehe , aber !!! Ich war 2015 auf 2016 auch schon mal da und habe meinen Müll nicht mitgenommen !!!

???? Ja ich war da hier für 4 Nächte , aber ich nehme immer meinen Müll mit !! Das habe ich auch gesagt . Darauf der Ordnungshüter : ---- Es waren eine Bananenschalen und Zitronenschalen im Gras gelegen ! -----

Leider hatte ich kein Selfie von meinen blöden Gesichtsausdruck gemacht wie er das gesagt hat .

Ich habe den verstoß auch zugegeben und dabei betont das ich dabei auch kein schlechtes Gewissen dabei gehabt habe , weil ich ja den richtigen Müll immer brav entsorgt habe .

Darauf er , hier werden Hunde ausgeführt und die könnten das ja fressen !

Ich habe mir die Anmerkung verkniffen , das hier die Hunde nicht die hellsten sind , wen sie Zitronenschalen und Bananenschalen fressen . Aber ich habe ihn darauf hingewiesen , das die Hundescheiße in der er gerade steht nicht von mir ist und auch nicht die tausend Zigarettenkippen die von den so sauberkeitsbewussten Hundeführen hier zurückgelassen werden .

Ich habe ihn dann noch zugesichert , das ich diesmal meine Bananenschalen und Zitronenschalen wieder mitnehme und sie in den örtlichen Mülleimer werfe und er hatte auch nichts Polizeilichen einzuwenden das ich noch eine weitere Nacht bleiben könne .

Was lernen wir daraus ! In Nordhessen ist es o.k. Das alles vollgeschissen wird und das man überall seine Kippen hinschmeißen kannst aber bei Bananenschalen kommt die Polizei . :-)

Und das bei einer grünen Beteiligung in der Landesregierung :-) ( Vielleicht hätte es bei Limetten-schalen weniger Verwicklungen gegeben )

Weiter geht es nach Travamünde zur Fähre . Ich habe Zeit und fahre Landstraße .

Sprit Verbrauch war 21,6l auf 100km . Ich habe mir noch einen Zwischenübernachtung gegönnt .

Der Stellplatzführer als App taugt nicht . Auf den Angeblichen gratis Stellplatz wollte man 8 Euro von mir . Ich habe einen schönen Parkplatz gefunden und bin da sehr ruhig gestanden .

Sonnenuntergang

Inzwischen weiß ich auch warum mich die Leute so verwundert ansehen wen ich auf einer Bank auf den Parkplatz sitze .

Ich sitze auf meiner Bank beim Frühstück . Blick auf die zweite Sitzgarnitur 20m weiter .

Auto hält genau vor der Garnitur , nicht 10 m davor und auch nicht danach , auch nicht gegenüber wo es nur Grün gibt . Frau mit Hund aus dem Auto 3m mit dem Hund gelaufen und gewartet das er scheißt und Kackt . Nochmal ca.6m um die Garnitur gelaufen und wieder zurück ins Auto , nachdem sie im Stehen noch schnell eine geraucht hat . Man Steigt lings aus und hat sich sogar bis zum Rand vom Parkplatz hinter der Garnitur bemüht ( fast 2m weiter als der Hund mit Frau ) und Pinkelt . Also sind diese Bänke gar nicht zum Sitzen da sondern nur die Markierung zum Hundeabort . Sicher hätte die Frau ja auch auf die andere Seite vom Parkplatz gekonnt , aber das währen „ einfach „ locker 5m mehr gewesen und wie soll man das seinen hart angefressen fetten Hintern behalten ?

Jetzt weiß ich auch warum die mich auch alle so doof ansehen , wer Frühstückt schon auf einen Hundeklo :-) .

Natürlich habe ich auf der Fahrt zum Hafen nach der günstigen Tankstelle Ausschau gehalten . Sonst habe ich da immer einen guten Riecher .

Es hat auch gut begonnen . Nachdem die in Hessen von mir noch zwischen 1,34 und 1,39 Euro für den l. Diesel wollten , bin ich s0 100km vor Lübeck an einer vorbei gefahren die auf 1,26 Euro war .

Ich dachte so zwischen 50 und 0km vor den Hafen tankst du einfach nochmal voll .

51,4 km vor dem Hafen 1,25 Euro . Super dran vorbei , die nächste ist meine . Bei 35km erst die nächste , aber sogar einen Marken , Esso und bei 1,26 Euro . Hätte ich genommen wen sie nicht voll und auf der andern Straßenseite gewesen wäre . Aber ich war guter Hoffnung . Das war es aber dann auch . :-(

Erst in Lübeck eine Shell für 1,34 Euro , blick auf Navi , noch 20 km , da kommen noch welche .

Die nächste eine Aral für 1,37 Euro und nochmal vor dem Hafen eine Shell für 1,38 Euro .

Ankunft


Und schon war ich im Hafen :-(

Buchung erst ab 19:00 Uhr möglich .

Also nochmal gesucht und eine Total gefunden die nicht all zu weit weg ist . Aber auch die war für 1,37 Euro . Naja , was soll es . Manchmal verliert man und sonst gewinnen halt die andern . :-(

177l. Getankt . Also über 17 Euro verschenkt . Laut Internet kostet der Sprit in Helsinki ab 1,43 Euro .

Laut Netz bekomme ich wen ich bis 19:00 Uhr buche , den Frühbucher Rabat . Einfach 425 Euro nach Helsinki . Also nichts mehr riskiert und per Paypal gebucht . Wahrscheinlich empfängt mich nun am Eingang beim Check in ein Riesen Schild mit Wohnmobil spezial für 300 Euro .

Das Essenspaket in der Buchen habe ich gestrichen und werde nun 29h hungern . Es wird meiner Reisekasse gut tun ( 58Euro das verfresse ich nie in 29h das das ein plus wird ) und das hinterher Gepfeife der Finnischen Mädels werde ich in Kauf nehmen wen ich in Helsinki schlang das Schiff verlasse :-)


Verladen

Ab 1:00 beginnt für uns großen das beladen und geht auch recht zügig voran . Ungewohnt , wen das Fährpersonal deutsch spricht und alles problemlos geht .

Auf den Schiff suche ich mir einen schönen Platz an deck und sehe zu wie das Schiff voll wird .

Mit der Beleuchtung und den ruhigen Umfeld in den Morgenstunden , sieht alles aus wie auf einer Modell Eisenbahn . Besonders eindrucksvoll war die fahrt an der Hafenpromenade . Was mir nicht bewusst war , es war für etliche Woche , die letzte schwarze Nacht trotz Vollmond .

Verladen

Ostsee

Auf dem Meer waren wir die schnellsten und haben jedes rennen gewonnen .

Ansonsten lesen und das gute Wetter genießen .

Eindrucksvoll ein Sonnenuntergang auf dem Meer . Dann sah ich was , was ich noch nie in meinen Leben zuvor gesehen habe . Es würde nicht Nacht . Ja , die Sonne war weg , aber mehr wie Dämmerung gab es nicht . Ich war fasziniert .

Ostsee

Ostsee

Helsinki

Ostsee

Die Hafeneinfahrt nach Finnland .

Schön , viele kl. Inseln . Sie stimmt mich ein auf mein erstes Ziel Finnland und Helsinki .

Es ist beeindruckend , sehr kl. Hafen , einer von vielen . Bis her kannte ich eigentlich nur riesen Molch als Hafen , vielleicht flankiert von ein paar kl. Ehemaligen oder unbedeutenden . Hier in Helsinki ist es anders . Viele kl. Häfen , gleichberechtigt neben einander und alle haben ihren Zweck .

Ja es ist anders . Ich bin gespannt .

Der erste abschnitt meiner Reise ist zu ende . Ich bin schon gespannt auf den nächsten und betrete den Norden . Es folgen mir Spannung Überraschung und Andersartigkeit . Deswegen bin ich unterwegs . Ich fiebere dem Neuen entgegen .

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Start

Finnland

Norwegen

Weiter nach Süden

Dänemark

Wieder in Deutschland

Bettellink


Weiter


Zurück