Wieder in Europa

Also auf geht es wieder gegen Norden . In Tetuan wurde das Wetter auch immer schlechter und billig war mein Stellplatz ja auch nicht . Also Aufbruch . Tetuan hat mich doch überrascht , muss ich zugeben . Nachdem ich mir von dem „ Langweiligen Mittelmeer „ in Marokko nicht allzu-viel versprochen hatte und ich einfach noch ein paar tage stehen wollte hat mich vor alles der Suek überrascht . Man Merkt Tetuan immer noch die Jahrzehnte lange Besetzung von Spanien an . Die Zweite Sprache ich nicht Französisch wie im restlich Marokko sonder Spanisch . Die Menschen sind internationaler und offen gegen fremde . Man sieht der Stadt auch an das sowohl Moslem wie Christen und Juden nebeneinander gelebt haben .

Durch eine Umleitung und Sperrung einer der Hauptverbundings Straße durch Tetuan , mache ich nochmal den kompletten Wahnsinn des Marokkanischen Straßenverkehrs durch . Da ich es ja kenne und auch Zeit habe , nehme ich es mit stoischer Ruhe , und mich immer wieder Wunderlich Amüsant hin . Also ich doch geschafft habe die Stadt in der richtigen Richtung , nämlich nach Tanger zu verlassen , verliert das Wetter jeweilige Zurückhaltung .

Also suche ich mir einen Ruhigen Parkplatz ( naja 28 Mio. Frösche haben an den See durch gequakt ) uns will das Wetter aussitzen . So verbringe ich noch 2 Nächte .

Nachdem das Wetter nur noch schlecht ist und mein Internet frei guthaben aufgebraucht ist :-) , mache ich mich auf den weg nach Tanger Med . Selbstverständlich auf den kleinstmöglichen Straßen . Man sieht gut die Sturmschäden und man kann teilweise nur mit Schritttempo fahren .

Kurz vo dem Hafen halte ich nochmal und verwandele meine restlichen Driam in Schaf und Ziegenfleisch . Ein gute Investition , wie sich später raus stellt .

Im Hafen angekommen wird das Wetter wieder schlechter . Am Schalter erfahre ich das die Fähren seid zwei Tagen schon nicht mehr fahren und heute auch nichts mehr geht . Kurz es würde noch drei Tage bevor sie sich wieder auf meer getraut haben und ich durfte nach Viertagen mitfahren . Mein Fleischeinkauf hat lich schon rentiert .

Sturm Die PKW und Kleintransporter Fahrer durften sich in die umliegenden Hotels einmieten , die natürlich Geschäftstüchtig wie sie nun mal sind einen speziellen Sturmtarif hatten genauso wie die umliegenden Campingplätze , wo die ganzen Caravans und Wohnmobile hin mussten , die keinen Tag ohne Steckdose auskommen . Ich habe in ruhe gekocht , mir die Dramen vor dem Ticketschalter angesehen und viel gelesen . Ich stand zwar unter den großen Schild mit der Werbung von frei WIFI im Hafen , aber es ging nicht .

Die ersten Schiffe die wieder fuhren , nahmen natürlich die Laster . Vor allen die Kühllaster mit und wurden dann mit PKW´s und Motorräder aufgefüllt . Für die ganzen kleintransporten und Caravans , geschweige für die Wohnmobile war da kein Platz mehr .

Es kam fast zu Aufständen . Die Marokkaner , die normalerweise früh um fünf in ihren Wohnort in Europa ankommen damit sie um sechs auf Arbeit sind , waren schon seid sechs tagen überfällig . Natürlich waren die mit den Nerven am ende . Die Rentner , die ihre Wohnwagen und Wohnmobile Kühl und Gefrierschänke voll mit billigen Fisch hatten und täglich vom Campingplatz zum Hafen pendeln und natürlich erst recht keine Zeit haben , waren auch kurz vor dem Amoklauf .

Komischer weise kam ich mit der ersten Wohnmobil und Wohnwagenladung in die Abfertigung , obwohl es mir wirklich egal war ob es noch einen Tag länger dauern würde .

Aber irgendetwas haben die Zöllner gesucht , und zwar in jeden Fahrzeug . Alle und war es nur ein Smart wurden durchleuchtet und fast jeder dritte durchsucht . Ich wurde zwar nicht durchsucht , aber ich stand aber auch 8h , also fast die ganze Nacht in der Schlange .

Nun kommt das lustige . Alle Kleintransporter , Wohnwagen Gespanne und Wohnmobile wurden vor dem Schief umgeleitet und mussten wieder warten . Ich wurde zu den LKW´s gestellt und durfte als letzter auf den Schiff und die ganzen Hardkohr Rentner , die sich hart mit ihren Wohnmobil an mir an der Schlange vorbei gekämpft haben wurden trotz Proteste an die Seite gestellt und ich durfte an ihnen vorbeifahren und das Schiff voll machen .

Da hatten wir fünf Uhr in der Früh und ich habe mich dann nochmal ans Heck des Schiffes gestellt und habe Marokko nochmal zugewunken . Ach ja ich habe auch den ganzen andern nochmal zugewunken und freundlich gelächelt .

Sturm

Nach einer Leicht Stürmischen Überfahrt , Es wurden nicht viel nach unten geschluckt , die Mehrzahl hat noch oben geschluckt , in vom Schiffspersonal großzügig verteilten Plastik Tüten .

Das seltsame Aroma was unter Deck verbreitet hat , hat mir auch meinen Schokoriegel und die mitgebrachten Gummi Bärchen nicht richtig schmecken lassen . Es wollte auch keiner welche haben . Auch der Kiosk verkauf hielt sich in grenzen . :-)

Bei Sonnenaufgang waren wir dann ihn Spannen , bei miesen Wetter und ich bin zum Ticket verkauf gefahren weil ich noch drei stunden Schlafen wollte bevor es weiter ging .

Auch gab das mehrere Supermärkte , wo ich mich wieder mit frischen Sachen eindecken wollte .

Aufstehen und los . Feststellen das es wieder mal Sonntag ist und ich nichts bekommen .

Also auf die Bahn und strecke machen . Der LKW wurde gut vom Regen gewaschen und erst gegen Abend wurde es ein wenig besser .

Aber die suche des Schlafplatzes ist in Spanien immer einwenig Schwieriger . Entweder alles eingezäunt oder wen nicht 45°Grad schräge oder wirklich weichen Boden .

Nach vielen mir nicht genehmen Plätzen , habe ich einen Einheimisch angehalten und gefragt .

Er hat gesagt kein Problem ich kann auf seinen alten Hof stehen . So habe ich die Nacht in einen Geisterdorf zugebracht . Die Ställe sind noch in betrieb , aber es leben keine Menschen mehr in diesen Dörfern . Ich bin mir vorgekommen wie in einen Endzeitfilm . Natürlich wieder Regen .

Spanien

Bin wieder zu meinen bekannten bei Oliva gefahren .

Hannelore hat wieder was tolles gekocht und ich hatte viel zu erzählen .

Ich wäre gerne noch ein paar Wochen geblieben , aber meine Krankenversicherung , ist schon Amok gelaufen und war drauf und dran meine Existent nur noch auf Sozialhilfeempfänger zu begrenzen .

Also musste ich wieder los . Weg von dort , obwohl es da gerade so richtig schön war , Werner sagte : „ Oli , jetzt willst du gehen , in der schönsten zeit im Jahr ? “ .

Alle die bei Krankenversicherungen Arbeiten und alle die mit zu diesen auswüchsen zur Verantwortung gezogen werden können , sollten beten , das ich nie mehr als drei Wünsche freibekommen sollte , der Vierte wäre ihrer und der brächte mich sicher nicht in den Himmel .

Valencia

Auf den Rückweg bin ich durch Valencia . An den Viertel vorbei wo die Oper steht .
Immer wieder beeindruckend , diese Architektur .
Die Katalanen kämpfen immer noch um ihrer Unabhängigkeit , ich hoffe wir können und auch von Bayern lossagen und können frei unser Fränkisches Kultur leben .  Das mit unsern Geld nicht nur die Straßen in Oberbayern instand gehalten werden . Windkraftwerke und überdimensionale Fernstromleitung nicht nur bei uns stehen so das " Bayern " Schön bleibt . Und dieser Fränkischen Speichelleckern der Weißbauen CSU sollten auch gleich mit nach Oberbayern entsorgt werden .

Richtung Französche grenze

Frankreich

Pyrenäen

Ein paar Bilder aus dem Grenzgebiet , in den Pyrenäen .

der letzte schöne Tag Mautfrei durch Frankreich heißt , kleine und kleinste Straßen , aber man sieht auch viel .

Man braucht halt zeit .

Was habe ich gefroren Wieder daheim . Toll Sau Kalt . Was habe ich gefroren . Alles was Kaputten gehen könnte war Kaputt .

Epilog :

Diese Reise hat Endgültig mein Leben verändert .

Ich werde die Brücken hinter mir abbrechen und nur noch Reisen .

Ich habe gelernt mit sehr wenig Geld auszukommen und dabei extrem gut zu leben .

Ich liebe es Zeit zu haben . Ich habe Zeit zum Motorradfahren . Zeit zum Fotografieren .

Vielleicht gelingt es mir mit der Fotografiererei ein wenig Geld zu verdienen .

Motorrad und Auto habe ich mein´Leben genug geschraubt .

Ich habe ein Fotobuch in Arbeit . Keine Reise oder Länderbescheibung , kein Reiseführer und auch kein Reiner Bildband . Ein hoffnungsloser versuch den überwältigen Eindruck den diese Reise bei mir hinterlassen hat an dritte weiterzugeben . Knappe hundert Seiten mit nicht zu viel Text und vielen Bilder .

Einen Schwarz Weiß Band über Marokko habe ich auch noch geplant . Der soll dann Künstlerisch ein wenig anspruchsvoller sein .

Bei Interesse , einfach mal Fragen .

Danke für Lesen und ich hoffe die haben die Bilder und mein Text gefallen .

Oli

Start

Abfahrt

Nun geht es aber los nach Spanien