Im Norden von Marokko

So ich stehe noch ein paar Kilometer vor Meknes und komme langsam in den Norden von Marokko  . Hier ist ende Februar der Frühling im vollen Gange .vor Meknes

In Meknes kurz zur Marjane rein und das erste mal ein Warmes und saftiges Brathuhn ergattert . Die sind da halt zur Mittagszeit gemacht und werden so ca. 3 Stunden warm gehalten und dann bis Abend verkauft . Als spart euch meine Erfahrungen und versucht am Abend noch ein Brathuhn zu kaufen . Es ist obwohl in Thermotüten verpackt Kalt und trocken .

Frisch aus den heißen Ofen aber ein Gedicht . Mit Curry und Zitrone gewürzt und für ca. 3,- Euro für ein komplettes Huhn nicht zu Teuer . Einen Liter Cola gab es gratis dazu :-)

Momentan war ich auf Städte ein wenig Lustlos . Meknes und Fes sind zweifelsohne Faszinierende Städte die auf jedenfalls einen Besuch wert sind .

Aber mir war a) nicht nach großen Städten im den Moment und b) kannte ich sie ja schon . Wird auf den nächsten Marokko Besuch verschoben .


Start
Marokko Hauptseite

Fahrt nach Marrakesch .

Marrakesch

Der weg in den Sand

An der Algerischen Grenze entlang .

An der Algerischen Grenze entlang II

An der Algerischen Grenze entlang
III

Weiter in den Süden

Im Süden am Plage Blanche

Nach Norden

vor Meknes

vor Meknes

im Riff

Deswegen weiter in Riff , den letzten Gebirge vor dem Mittelmeer .
Natürlich auf wegen , die sonst keiner fahren will , aber seht selbst .

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Wieder einen älteren Tramper mitgenommen , der diesmal aber ein Foto nicht verweigert hat . Nach Austausch der Telefon Nummer und meiner Mail hat er auch mal geschrieben und ich konnte im das Bild zukommen lassen .

Tramper

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Im Riff

Komme in Tetuan an und suche einen Stellplatz miten in der Stadt , natürlich ist gerade die Hölle los und jeder ist auf der Straße . Es soll schon wieder Markt sein . Zum Glück nur Menschenmassen , die sind beweglich und weichen aus :-)

Im Riff

Habe mitten in der Stadt einen relativ teuren Stellplatz bekommen ( 8 Euro ) , gleich am Großen Platz wo das Leben pulsiert .City

City 

Aber wirklich Zentral und 24h Wachmann .

Der Markt ist keine 5min zu Fuss und die Altstadt auch .

City

City Frisches Huhn City

City 


City 


City City
City City
City City am Tag
City City
City City
City City
City City
City Ich war ein paar tage in der Stadt und bin ein wenig eingetaucht .
City
City City
City
City
City City
City City
City City
City City
City City
City City
City City
City City

Natürlich gab es auch frisches Huhn danach zum Abendessen .

Es war noch Warm als ich Heimgekommen bin . Es ist schon was anderes , vom Geschmack , als wen dein „ Frisches Huhn „ schon vier tage alt ist , wie in Deutschland .

City City
City City

Die letzten Tage in Marokko haben sich eingeläutet . Passend dazu wird das wetter auch schlechter . Ab und an Regen , viel Wind und nicht mehr soviel Sonne . Aber Warm ist es weiterhin und wir haben hier immer zwischen 15 und 20 Grad , teile weise auch in der Nacht . Unter 10 Grad fällt das Thermometer aber nie .
Als ich von Tetuan rausgefahren bin richtung Tanger durfte ich nochmal die Unmöglichkeit der Beschilderung einer Umleitung Genießen .
Die Strecke war eigentlich für größere Fahrzeuge gesperrt ( mit recht ) aber erstens hält sich daran eh keiner ( zum Glück ) und zweites wusste ich keinen andern Weg ( ich habe es probiert ) .
Also eine Stunde , kleinst Straßen in der innen Stadt . Es ist anscheint schwierig zu verstehen . Das ich nicht wegen einen Roller Rückwärtsfahre weil dieser meinte sich noch schnell durchdrängen zu müssen , obwohl es keinen Platz gibt ( sonst wäre ich ja gefahren ) . Aussitzen , zum Glück habe ich ja zeit und die nötige Gelassenheit .
Ich wollte Richtung Tanger zur Fähre . Aber es zog ein richtiger Sturm aus , so bin ich zu einen See gefahren und habe zwei tage gewartet .
Bin danach über kl. Nebenstrassen nach Tanger MED. Gefahren und konnte die Sturmschäden bewundern . Es gab noch immer sehr heftigen Wind und ich war mir nicht sicher ob die Fähren schon wieder fahren . Habe mir von meinen Restgeld noch eine viertel Schaf gekauft . Wollte es eigentlich ver tanken , aber der Metzger kam zuerst in Sichtweite . War im Nachhinein die bessere Entscheidung .
Am Hafen angekommen , und zum Schalter . Die Auskunft , heute nicht und morgen mal sehen .
Na , zum Glück war genügend essbares an Bord und ich kann auch frei Stehen . Viele Sind in nahe Teure Hotel oder teure Campingplätze gefahren weil ihr Womo ja keine Nacht ohne Fremdstrom sein kann .
Die ersten Schiffe wurden nur mit LKW vollgemacht , weil die ja schon 5 Tage standen und die Lücken mit PKW und Motorräder .
Wohnwagen , Wohnmobile und auch die Marokkaner mit den Kleintransportern mussten warten .
Es gab die üblichen Tumulte und Szenen der sich benachteiligt gefühlten .
Dann worden die ersten Wohnmobile durchgelassen , aber der Zoll suchte etwas , so das ich nicht nur 7 Stunden am Ticketschalter war ( insgesamt ) sondern auch noch 6 Stunden im Zoll bis ich am Schiff war . Jedes Fahrzeug wurde gründlichst durchleuchtet .
Bei Schiff angekommen , standen wir wieder . Nur LKW und PKW und zwei Wohnmobile durften rein . Die Wohnmobile und Wohnwagen waren schon drin , ich bin dann als LKW rein gefahren und durfte mit während alles andere eine weitere Nacht am Hafen verbrachten . War eine Stürmische Überfahrt , es wurden vom Personal Plastiktüten verteilt , die mich aber nicht von einen kleine Snack abhalten konnten während andere ihre Tüten auffüllten .

Europa hat mich wieder .





Weiter


Zurück