Einleitung

Abfahrt

Österreich

Ungarn

Rumänien

Bulgarien

Türkei

Georgien

Russland 1

Kasachstan 1

Russland 2


Kasachstan 2

Russland 3

Mongolei 1

Mongolei 2

Mongolei 3

Mongolei 4

Naadam Fest

Russland Baikalsee

Russland Sibirien/Novosibirks

Moskau

Moskau die Zweite

Lettland & Litauen , Polen , Deutschland

Nachwort

Bettellink

Moskau 3


So auf zum dritten und letzten teil meiner Moskau Bilder .

Als erstes war an diesen Tag das

Moskovskiy Transport

Museum


Auf den Plan gestanden . Ich hatte mich als KFZ Fan wirklich darauf gefreut .

War aber zu weil es umgebaut wird .

Also Weiter .

Als nächstes das

Borodino Battle Panorama Museum

Stadt

Stadt Triumpf bogen

Stadt Triumpf bogen

Stadt Triumpf bogen

Stadt Triumpf bogen

Stadt

Stadt Triumpf bogen

Stadt Triumpf bogen

Stadt Triumpf bogen

Stadt

Auch hier geschlossen . Von einen leiten Angestellten musste ich mir dann wirklich eine saftige Vorwurfs Rede auf Englisch auf den Öffentlichen Platz davor lautstark anhören . Sehr Putin kritisch . Von wegen , man traut sich in Russland nicht zu einer eigenen Meinung in der Öffentlichkeit . Sie wird hier sehr lautstark verkündet . :-)

Also weiter zum

Zentralmuseum des Großen Vaterländischen Krieges

Auf den Weg dorthin komme ich durch eine Art Park ( Moskau ist wirklich mit viel Grün in der Stadt gesegnet )


Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Zwischen drin bin ich auch mal auf den Hinterhof der Stadt . Auch richtig triste Stellen gibt es in den Stahlenden Moskau . Wie immer gleich kurz hinter der Fassade .

Stadt

Stadt


Dann war es da , das Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“ .

Für die Russen ist es ein sehr bedeutendes geschichtliches Ereignis .

Es geht hier nicht so sehr um Schuld und Unschuld ( das ist in ihren Augen klar , aber sie wissen wie schnell man selber in der Situation ist der Schuldige zu sein ) , auch nicht um Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ( sie wissen das es im Krieg und der Machtausübung keine Gerechtigkeit , außer die des Stänkern ) . Sondern um das große Leiden . Sicher betrauern sie nur ihr Leiden . Sie sind sich aber bewusst , das beide Seiten immer gleich leiden und es nie einen Sieger gibt im Volk .

Sie haben heute noch Angst vor den “Deutschen“ , teils wirkt wie bei uns die Jahrzehnte lange Propaganda , teils ist es das als wahnsinnige Leistung und die Tollkühnheit , gegen die ganze Welt Krieg zu führen und die erste Zeit sogar zu gewinnen .

Aber ich habe auch gefühlt , das der Großteil der Russen die Deutschen als Freund sehen und nicht als Feind . Wir haben mit ihnen auch sehr viel mehr gemeinsam als mit den Amerikanern .

In den Museum sind sehr viele Sachen zu sehen , die ich vorher noch gar nicht zur Kenntnis genommen habe . Zum Beispiel die Deutsche Ausführung der Kapitalions Erklärung im Mai 1945 . In einen einfach Schaukasten kann man ein altes , leicht vergilbtes Dokument , das mit Schreibmaschine Geschieben ist selber lesen .

Man bemüht sich die Geschichte Leben zu lassen und es gibt immer wieder Momente wo man sie Spüren kann .



Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Noch ein paar Bilder zum Schluß .

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Wieder draußen , Richtung Metro Station geht es wieder durch den Park .

Es ist sehr warm und junge Russen springen voller Übermut in den Brunnen davor herum . Man stelle sich das in Deutschland vor . Wer würde sich darüber alles Echauffieren , und am ende wäre wieder die bei uns allgegenwärtige Polizei da und würde für Ordnung sorgen . Von Pflichtbewusste Bürger gerufen ( früher nannte man sie Blockwächter ) . Wahrscheinlich hatten sie dann ein verfahren und eine Rechnung der Stadt auf den Tisch . Und das nennt sich dann bei uns Freiheit .

Nein es ist nicht einfach GUT und BÖSE . Aber es soll doch bei uns ein wenig zum Nachdenken anregen .

Mich interessiert nicht was bei den ANDERN alles falsch läuft und bei uns richtig . Sondern was läuft bei uns Falsch . Den das was bei uns richtig läuft , brauchen wir ja nicht mehr verbessern . Sondern der verweis darauf ist ja nur Selbstbeweihräucherung und das wegsehen von den Sachen die bei uns einfach Falsch laufen .

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Museum des „Großen Vaterländischen Krieg“

Noch ein paar Bilder zum Schluß .

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Stadt

Ich legte noch einen Ruhetag ein und machte mich auf den langen Heimweg .

Aber Heimweg ? In der Mongolei ist die frage auch schon aufgetaucht .

Wo ist mein daheim ? Ich weiß es nicht mehr .

Ich bin und bleibe Oliver Grimm . Ich bin und bleibe Franke und ich bin und bleibe Deutscher und Europäer .

Aber daheim habe ich nicht mehr . Ein Mongole meinte ich sei auch ein Mongole , weil ich auch ein Nomade bin .

Mein Daheim ist da wo ich gerade bin . Und ich muss noch lernen so zu leben . Aber auch das werde ich schaffen .

Es hat viele Schwierigkeiten zur folge . Aber solche zwei Wochen wie in Moskau sind aber auch die Belohnung dafür . Dafür lohnt es sich sein Leben zu ändern .

Ich hoffe ich sehe Moskau wieder.