Einleitung

Abfahrt

Österreich

Ungarn

Rumänien

Bulgarien

Türkei

Georgien

Russland 1

Kasachstan 1

Russland 2


Kasachstan 2

Russland 3

Mongolei 1

Mongolei 2

Mongolei 3

Mongolei 4

Naadam Fest

Russland Baikalsee

Russland Sibirien/Novosibirks

Moskau

Moskau die Zweite

Moskau die Dritte

Moskau Metro

Lettland & Litauen , Polen , Deutschland

Nachwort

Bettellink

Russland Sibierien , Novosibik , Heimfahrt .


So nun geht die reise in das letzte drittel .

Weg vom gigantisch Baikalsee Richtung Nowosibirsk .

Noch ein paar tage in der großen Stadt von Sibirien zubringen und Martin und Sabine treffen .

Hort sich einfach an , einfach mal in einen Bundesland von einer großen Stadt zu nächsten fahren ( Irkutsk – Nowosibirsk ) . :-) Sind ja nur schlappe 1900km .

Also ist mal Strecke machen angesagt . Es gibt ja auch nicht viel neues zu sehen .

Ich bin durch gigantische Waldbrände gefahren , habe deswegen mehrere Staus gehabt . Nein nicht weil die Straße gebrannt hat , es war auch alles in sicherer Entfernung , so das es mehr gerochen hat als gesehen . Aber teilweise kamen die Züge der Transsibirischen Eisenbahn auch nicht mehr weiter . So bewunderte ich Kilometerlang Stau´s von Zügen , die einfach dicht an dicht standen , leider halt auch mal an einen Bahnübergang .

unterwegs unterwegs
unterwegs

Die Wiesen aus Birken , weiße Stämme dicht an dicht , mal mit und ohne Laub , haben was surreales . Ich habe es leider nicht geschafft es Fotografisch rüber zubringen .

unterwegs

Krasnojarsk war ein Ziel wo ich mal ein paar tage stand .

Mitten in der Stadt an den riesigen Fluss Jenissei . Stadtion der Sibirischen Eisenbahn , drittgrößte Stadt in Sibirien mit einer Knappen Mio. Einwohner .

Luftlinie ca. 3500km von Moskau weg , hat was wie Nürnberg . Die Mischung aus Kleinstadt und Großstadt .

Krasnojarsk Krasnojarsk
Krasnojarsk Krasnojarsk
Krasnojarsk Krasnojarsk
Krasnojarsk Krasnojarsk

Immer weiter Richtung Westen . Die nächste Ortschaft wo ich Nächtige ist Topki . In mitten einen Wohngebiet . Ich sehe vier Pärchen . Gehe halt mal hin und frage ob es ein Problem wäre wen ich dort stehen würde . Das schwierigste ist immer die erste Verständigung . Nachdem es geklärt war das es kein Problem wäre musste ich den Frauen erst mal zeigen wie ich so lebe , dann musste ich mit allen Bier trinken . Nachdem ich so geschwärmt habe das es in Russland den besten Speck gibt , ging der Deutsche ( hatte Deutsche Vorfahren die in den 80ern nach Deutschland übergesiedelt sind er ist aber wieder nach Sibirien zurück als er 18 war ) für mich seinen selber gemachten Speck holen . Der Deutsche konnte aber außer „ Wie geht es ihnen „ auch kein Deutsch . Irgend wie klappt aber die Verständigung immer . Ich bekamm mehrere verschiedene Sorten Speck , mit der Erklärung der Fachgerechten Herstellung . Auch noch Honig aus eigener Herstellung und als es schließlich Nacht wurde , wurde mir versichert das die ganze Siedlung auf mir aufpasst . :-)

Am nächsten früh kam auch noch die Feuerwehr mit Einsatzfahrzeug zu Besuch und frage ob ich was brauche .

Topki Topki
unterwegs unterwegs 

Es wird natürlich auch immer da getankt wo es am Günstigsten ist , schon aus Prinzip . Hier unter 50Ct der Liter . Auch wen die Tankstellen mehr als Abenteuerlich aussehen !

Ankunft in Nowosibirsk . Ich fahre gleich zu unsern Platz mit in der Stadt , aber die sind mit den Kindern ihrgentwo hingefahren und ich stehe ein wenig alleine da .

In der Nachbarschaft ist so was wie ein Nobel Sauna Massagebad . Der Koch von dort sieht mich und spricht mich an . Ob ich nicht dort zu ihnen stellen will , es ist dort schöner und auch sicherer , weil dort sich die Penner nicht aufhalten dürfen . Ich habe zwar keine Gefahr gesehen , aber warum nicht . 500M weiter hinter dem Bad war der Platz auch wirklich schöner . Per Mail meinen neuen Standpunkt mitgeteilt , so das mich die Düdo Besatzung auch wieder findet .

Der Koch hat sich rührend um uns gekümmert . Ich bin gleich mit einer gegrillten Makrele versorgt worden .

Wir bekamen so einen Einblick in das Russische Berufsleben .

Der arme Kerl muss fünf Tage die Woche arbeiten und das gerade mal für 2500Euro netto . ( die meiste Zeit war er aber bei uns von seiner Arbeitszeit :-) ) . Er hat mir sein altes I-Phnoe7 schenken wollen weil ich ja kein Smartphone habe und ich kein What´s app habe . ( Das ich Smartphone´es aus Prinzip nicht mag und kein What´s app schon gar nicht war mit der Sprachbarriere schon schwierig zu erklären . Verstehen es ja die meisten in Deutschland schon nicht warum ich diese Dinger nicht mag ) . Neuer dreier BMW und nur 6 bis 8 Wochen Urlaub im Jahr .

Er ist ein großer Fan vom Altei Gebirge gewesen und mir angeboten mit ihm für zwei Wochen und einer Jagd Gesellschaft zu Pferde die Natur dort kennenzulernen . Das hätte mit dem Visum nicht geklappt , aber Russland und Sibirien sehen mich auf jeden Fall wieder . Vielleicht klappt es ja dann .


Nowosibirsk Nowosibirsk
Nowosibirsk

Am Samstag Abend kamen dann mehrere Jugendlich um die 20 .

Ob mir nicht das Schild gesehen hätten , sie wollen da doch Geburtstag feiern .

Naja , da war schon was , aber halt auf Russisch und Kyrillisch ??? Außerdem warf ich ein , das wir ja dort wo wir jetzt stehen ja eingeladen worden sind .

Aber es war ja auch für alle Platz da . Bei der Feuerholz Beschaffung wurden dann auch die bereitgestellte Bügelsäge und Axt gerne verwendet . Es wurde gegrillt , feuer gemacht , Gitarre ausgepackt und auf Russisch gesungen ( war echt gut ) . Was mich erstaunte war , das es keine harten Sachen konsumiert wurden , ein paar Bier , aber Hauptsächlich Limo und Cola . Kurz nach 12:00 Uhr nachts sind sie auch wieder gegangen und haben auch keinen Müll hinterlassen .

Am nächsten Tag waren wir bei so einen gigantischen Einkaufszentrum , Sabine wollte sich ein Nähmachschine mit nach hause nehmen und dabei auch mehrere hundert Euro sparen . Auch war wir in der ganzen Stadt unterwegs um einen weiteren Bekannten aus dem Allrad Forum für seinen Russen Bus Stoßdämpfer mitzubringen

Nowosibirsk

Unser nächster Platz in Nowosibirsk war am Stadtstrand . Da waren wir dann auch noch ein paar tage .

Da trennten sich unsere Wege das letzte mal auf dieser reise .

Es kam mit dem Flugzeug ein Bekannter nach Nowosibirsk . Sabine flog mit den Kindern wieder zurück . Martin und Schäicher wollten nach Stalingrad und ich bin mit einen Abstecher nach Norden Richtung Moskau aufgebrochen .

Nowosibirsk Nowosibirsk
Nowosibirsk Nowosibirsk
Nowosibirsk Nowosibirsk
Nowosibirsk

Der weg nach Moskau ist lang . Für mich mit meinen klein Abstecher nach Norden ca. 3500 km . Aber wen man eine Zeitlang in Russland unterwegs ist , denkt man in andern Dimensionen .
Nächstes zwischen ziel in erst mal Omsk .
Ein paar Bilder von unterwegs .

unterwegs 

Rechts :

Überall das gleiche auf der Welt . Man steht an der Roten Baustellen Ampel im STAU und sieht den Straßenarbeiter bei ihren stressigen Job zu . :-)

unterwegs

unterwegs

Omsk . Das ende von Sibirien und der Anfang von Russland . Für mich mal ein paar tage ruhe . Wieder in der Stadt an dem Fluss gestanden aber leider nichts gefangen .

Leider habe ich meine Zeit mit der Bank per Mail verplempert . Beim Tanken in Krasnojarsk hat es Probleme gegeben und ausgerechnet da hatte ich auf Kreditkarte getankt . Mir wurde die falsche Sorte Sprit verkauft ( in Russland zahlt man erst und Tankt dann ) also das ganze zurück und ich bekam ein kl. Plus als Gutschrift ( natürlich mit Beleg ) . Aber zu meinen Unglück war bei ca. 160 l. Der Diesel alle . Anscheinend kann man die Kredit Karte nur einmal zurück buchen , oder die Tankstellen Software läst nicht mehr zu . Das Mädel an der Kasse und die Kontrollperson waren am ende vom ihren Latein und es musste der Telefon Joker gezogen werden . Nach unzähligen Anrufen und Rückrufen , bekam ich dann doch noch einen Beleg über die umgerechneten 12 Euro Rückbuchungen . Mit einen Wulst an Belegen bin ich dann weitergefahren und war dann schon gespannt auf die Kredit Karten Abrechnung .

So wie es kommen musste kam es . Natürlich war die Zweite Rückbuchung nicht auf der Abrechnungen . Dank Online Banking kann man es ja einsehen .

Nach längeren E-Mail verkehr mit der Bank mit der bitte der Überprüfung der Buchung , haben sie auf einmal auf Stur geschalten und ich musste ein PTF mit den ganzen eingescannten Belegen liefern . Das musste ich dann alles auf einen speziellen Portal hochladen …. u.s.w. .

Bis ich das alles so hatte sind Stunden vergangen .

Um es abzuschließen , haben sie mir in Moskau dann geschrieben , das sie innerhalb von zwei Wochen die Originale zugesendet haben müssen sonst können sie es nicht regeln . Toll , wie soll man in Moskau innerhalb von Zwei Wochen , einen Schreiben verfassen und auch noch mit den Belegen versehen fristgerecht zusenden ( natürlich mit Einschreiben , das es ja auch angekommen ist ) .

Da das alles nicht so einfach ist und ich wegen dieser 12 Euro schon genug Zeit verplempert habe , habe ich es als Verlust Abgeschrieben .

Also für alles die glauben , das ihre Kreditkarten so toll sind . Wen da wirklich mal was schief läuft ist euer Geld weg und ihr könnt es euch schenken das die Bank was unternimmt .

omsk omsk
omsk
omsk omsk

Weiter geht es Richtung Moskau . Mir fallen nun sehr viele Leute auf die am Straßenrad was verkaufen das sehr Gelb ist . Auch gibt es immer wieder riesige Souvenirstände , vom Ausstopften Bären und sonstigen Tieren bis zu den Puppen die man ineinander Stapel kann wird nichts an Peinlichen Geschmacks Verihrrungen ausgelassen . Hier sind die Russen auch nicht besser als der Rest der Welt . Auch bei jeden großen Fluss mindestens einen der einen gefangen Fisch von den Fluss anbietet 50cm aufwärts :-)

Aber als ich neben den Gelben Eimern auch noch Steinpilze erkenne wusste ich es sind Pfifferlinge . Ein 5 bis 10l Eimer voll zwischen 2 und 3 Euro . Um es Kurz zu machen , ich habe mich ein paar tage nur von Pilzen und Pfifferlingen ernährt .


Unterwegs

Vielleicht liegt an den sehr intensiven Sonnenuntergänge , das mir die 

Pfifferlinge gelber vorkommen als bei uns .

Immer irgendwo in der Pampa stehen , kein Problem .

Unterwegs Unterwegs
Unterwegs Unterwegs

Und schon war ich in Moskau .

Über Moskau mach ich eine eigene Seite , ich habe wie ein wilder Fotografiert und ich war von dieser Stadt begeistert .

Moskau


Nun Moskau musste ich halt auch mal wieder verlassen . Auch war mein Visum ja nicht ewig gültig . Man merkte auch , der Sommer geht vorbei . Schön das ich einen teil davon in Moskau verbracht habe .

Moskau Moskau

Nun Moskau musste ich halt auch mal wieder verlassen . Auch war mein Visum ja nicht ewig gültig . Man merkte auch , der Sommer geht vorbei . Schön das ich einen teil davon in Moskau verbracht habe .

Weiter geht es zum letzten Höhepunkt dieser Reise , nach Kubinka .

Ich möchte dort das Panzermuseum besuchen und mir mal den größten Panzer der Welt ansehen , den es nur dort zu sehen gibt .

Auf den Weg dorthin musste ich um die gebührenpflichtige Autobahn zu umfahren durch den Straßen Dschungel der Vororte von Moskau . Natürlich massig von 3,5 to. LKW gesperrt schilder , die mich aber nicht weiter interessierteren da ich ja kein Lkw bin , nur so aussehe .

Natürlich kam es so wie es kommen mußte , an einen Kreisverkehr fischte mich eine Verkehrskontrolle raus . Erste frage war nach meine Lieferpapiere und dann großes erstaunen , ich habe keine , dann noch größeres erstaunen ich bin Tourist . Was ich hier mache , war dann die erste frage die nicht nach Schema F erfolgte .

 Ich will nach Kubinka . Man sah die ??? in ihren Augen :-)

Die frage warum ich nicht über die Autobahn fahre , habe ich dann erst mal nicht verstanden . Aber das ich jetzt Strafe zahlen soll weil ich ja LKW und hier gesperrt , das habe ich dann doch verstanden . Es ergab sich eine längere Diskussion . In laufe der Diskussion konnte ich die zwei überzeugen , das ich kein LKW bin sondern ein Bus . Ich beförter keine Waren sondern Menschen ( mich ) . Und Busse dürfen hir ja fahren . Ich zeigte auf die Bus Haltestelle . Das war logisch und Überzeugend und man wünschte mir eine gute Reise und lies mich weiterfahren . Ich denke Russische Sprachkenntnisse wären da schon von vor teil gewesen und hätten die Sache sehr verkürzt . Aber rund ein dutzend andere LKW´s war dankbar das die zwei abgelenkt waren :-)

Am nächsten Tag auf den Parkplatz und rein in das Museum . Kurz der Parkplatz ist wesentlich teurerer als das Museum .

Es ist was für den Panzerfreund , die aber einmalige Ausstellung Deutscherer Wehrmachttechnik machen es aber doch sehenswert . Ich habe mich dann noch einer kleinen Führung angeschlossen wo eine Russin auf Englisch mit einen Deutschen Übersetzer wissenswertes darüber erzählte .

Die menge und Vielfalt der ausgestellten Panzer ist schon beeindruckend . Und wen man Zeit hat sieht man auch noch wie das eine oder andere in der Ferne bewegt wird und mit großen Kaliber wurde neben dran auch die ganze Zeit geballert .

Nun ein paar Bilder .


Kubinka Kubinka was kleines für daheim rum
KubinkaEigentlich eine gute Wohnmobil Basis :-) Kubinkazum rum Toben in der Sandgrube
Kubinka Kubinka
KubinkaUnd wer baute wieder mal das seltamste in dem ganzen Museum --- natürlich die Deutschen Kubinka
Mörser Karl

Der Mörser Karl , erst wen man davor gestanden ist , wird man sich der Mächtigkeit bewusst .

Mörser Karl
Mörser KarlDer größte jemals gebaute Panzer auf dieser Welt , auch der Schwerste .

Den Russen ist es bei Beschuss Test nicht gelungen seine Panzerung zu durchdringen .

Maus

 

Kubinka

Auf den Panter waren sie besonders Stolz , weil Original Maybachmoter und voll Funktionsfähig

Maus
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka

Komisch , da musste ich an einen Schwanzvergleich denken :-)

Kubinka

Gleich mit einen vernünftigen Abschleppseil , falls man sich mal festfährt .

Kubinka
Kubinka

Anscheinend gab es damals in den Parkhäuser auch schon so niedrige Einfahrts Höhen

Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
Kubinka Kubinka
KubinkaEs werte Licht !!!! Kubinka
Kubinka

Ich bin dann noch in Kubinka rein gefahren nochmal groß Einkaufen . Kubinka hat halt den Flair einer Garnison´s Stadt .

Auf meine weiteren Fahrt in Richtung Westen ist dann nichts mehr aufregendes Passiert .


Aber ich habe nochmal gehalten um meinen Tank voll zu machen und meine Rubel aufzubrauchen .

Russland

Was ich da erlebte war nochmal die Bestätigung warum ich mich in Russland so Wohl gefühlt habe . Nach anfänglicher Zurückhaltung und den Tausch an der Kasse Glücks Cent gegen Glücks 5 Kubeken Stück , bin ich Zum Essen von der Geschäftsführung eingeladen worden . Und so kam ich noch zu einen originalen Borschtsch / Borsch .

Mir wurde mein Wasser aufgefüllt und ich wurde zu einer Übernachtung eingeladen . Ich wurde nochmal von der Russischen Gastfreundschaft Überwältigt .

Ich bin dann anschließend noch 2 Tage in der Wildnis gestanden um mich von der Weite und Freiheit die ich da fühlte zu verabschieden .

Seit ich in Sibirien war weiß ich was Freiheit ist . Russland sieht mich auf jeden Fall wieder .

Russland










Nun Die Ausreise war Problemlos . Ich wurde noch von der Russischen Zöllerin aufmerksam gemacht das meine Reserve Kanister bei den Zoll in Lettland Schwierigkeiten machen würden . Ich habe sie im Niemandsland schnell noch in den Tank gefüllt und bin dann frohen Mutes in ein weiteres Neu Land in meinen Leben eingereist . Gleichzeitig auch wieder in die EU .


Um es vor raus zu nehmen , ich wurde kräftig geärgert.....